Honda CRF250R 2011 vs. Suzuki RM-Z250 2009
Bewertung
Honda CRF250R 2011 vs. Suzuki RM-Z250 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Suzuki RM-Z250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF250R von 29 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RM-Z250.
Bei der CRF250R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die RM-Z250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-Z250 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF250R misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Suzuki RM-Z250 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 102 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Honda mit 101 kg.
In den Tank der CRF250R passen 5,7 Liter Sprit. Bei der RM-Z250 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF250R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki RM-Z250 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250R 2011 |
Suzuki RM-Z250 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 249,4 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 76,8 mm | 77 mm |
Hub | 53,8 mm | 53,6 mm |
Leistung | 44 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 29,3 Nm | 28,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 13,4 |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Twin-Spar |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Länge | 2187 mm | 2165 mm |
Breite | 827 mm | 830 mm |
Höhe | 1273 mm | 1260 mm |
Radstand | 1493 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 955 mm |
Gewicht fahrbereit | 101 kg | 102 kg |
Tankinhalt | 5,7 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.
Das Konzept hinter der Weiterentwicklung war „the winning balance“ – RUN, TURN, STOP! RUN = höhere Motorleistung, TURN = verbesserte Kurvenlage, STOP = besser dosierte Bremskraft. In allen Bereichen hat sich die neue RM-Z 250 verbessert. Zusammengefasst kann man die Suzuki RM-Z 250 2019 in nur sehr wenigen, bis keinen Bereichen mit dem Vorgänger vergleichen. Sie ist leistungsstärker, wendiger, stabiler und optisch schöner. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Sound. Die „kleine“ klingt wie eine „große“! Mit der Weiterentwicklung beider Modelle legt Suzuki einen wichtigen Meilenstein in deren Weiterentwicklung – bravo! Für mich persönlich ist die RM-Z 250 derzeit der beste Allrounder unter den MX Bikes.
- Top-End Leistung
- leichterer, verbesserter Motor
- spielerisches Handling
- positives Fahrwerk
- stabil - auch im flotten Tempo.
- Keine
- Motorleistung
- Handling
- Design
- Getriebe
- Stabilität
- Fahrwerk
- Bremsen
- Kickstarter