Honda CRF250R 2010 vs. Yamaha WR 250R 2010
Bewertung
Honda CRF250R 2010 vs. Yamaha WR 250R 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha WR 250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 44 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 32 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF250R von 29 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 24 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der WR 250R.
Bei der CRF250R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die WR 250R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der WR 250R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Honda CRF250R misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Yamaha WR 250R ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 134 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 101 kg.
In den Tank der CRF250R passen 5,7 Liter Sprit. Bei der WR 250R sind es 7,6 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250R 2010 |
Yamaha WR 250R 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 249,4 ccm | 250 ccm |
Bohrung | 76,8 mm | 77 mm |
Hub | 53,8 mm | 53,6 mm |
Leistung | 44 PS | 32 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 29,3 Nm | 23,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 11,8 |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Länge | 2187 mm | 2180 mm |
Breite | 827 mm | 810 mm |
Höhe | 1273 mm | 1230 mm |
Radstand | 1493 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 930 mm |
Gewicht fahrbereit | 101 kg | 134 kg |
Tankinhalt | 5,7 l | 7,6 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.
250 ccm 4Takt, geht das denn überhaupt? Und dann eine angeblich gezähmte Version der Wettbewerbsversion WR250F. Was man aber zu dieser neuen Yamaha WR250R vorweg sagen muss, der Listenpreis von 6695 € und dann noch 2 Jahr Mobilitätsgarantie und 4 Jahre Garantie, stellt schon mal alles in den Schatten. Die WR250F bewies ja schon seit 2001, dass sie einiges drauf hat.
- Top-End Leistung
- leichterer, verbesserter Motor
- spielerisches Handling
- positives Fahrwerk
- stabil - auch im flotten Tempo.
- Keine
- Gut arbeitende, dosierbare Bremsen
- gutes Handling
- viel Leistung
- optimal in wendigen Stellen
- geringer Listenpreis
- Fahrwerk durchschlägt sich auf langen Tables
- gewöhnungsbedürftig
- kein besonders schöner Sound