Honda CRF250R 2009 vs. Honda CMX1100 Rebel 2021
Bewertung
Honda CRF250R 2009 vs. Honda CMX1100 Rebel 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CMX1100 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CMX1100 Rebel von 98 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CRF250R.
Bei der CRF250R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die CMX1100 Rebel setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF250R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CMX1100 Rebel vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100 Rebel Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Honda CRF250R misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter. Die Honda CMX1100 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der CRF250R passen 7,4 Liter Sprit. Bei der CMX1100 Rebel sind es 13,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF250R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.155 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CMX1100 Rebel mit 10.503 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF250R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX1100 Rebel sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die CRF250R gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CMX1100 Rebel wurde derzeit 212 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250R 2009 |
Honda CMX1100 Rebel 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,4 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 78 mm | 92 mm |
Hub | 52,2 mm | 81,5 mm |
Leistung | 44 PS | 87,1 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 29,3 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 13 | 10,1 |
Starter | Kick | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
Durchmesser | 43 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 256 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2170 mm | 2240 mm |
Breite | 827 mm | 853 mm |
Höhe | 1277 mm | 1115 mm |
Radstand | 1477 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 965 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit | 101,1 kg | |
Tankinhalt | 7,4 l | 13,6 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 223 kg | |
Reichweite | 277 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.
Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!
- Top-End Leistung
- leichterer, verbesserter Motor
- spielerisches Handling
- positives Fahrwerk
- stabil - auch im flotten Tempo.
- Keine
- Druckvoller Motor
- agiles Handling
- umfangreiche Ausstattung
- Ansprechverhalten könnte sanfter sein
- kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern