Honda CRF250L 2013 vs. Honda CRF250M 2013

Honda CRF250L 2013

Honda CRF250M 2013

Bewertung

Honda CRF250L 2013
VS.
Honda CRF250M 2013
 

Honda CRF250L 2013 vs. Honda CRF250M 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF250L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF250M mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der CRF250L federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die CRF250M setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF250L vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CRF250M vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250M Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CRF250L misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Honda CRF250M ist von Radachse zu Radachse 1.446 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die CRF250M ähnlich schwer wie die CRF250L mit 144 kg.

In den Tank der CRF250L passen 7,7 Liter Sprit. Bei der CRF250M sind es ebenfalls 7,7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF250L 2013

Honda CRF250M 2013

Honda CRF250L 2013 Honda CRF250M 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 76 mm 76 mm
Hub 55 mm 55 mm
Leistung 23 PS 23 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 22 Nm 22 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,7 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Fahrwerk hinten
Marke Showa Showa
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm 2127 mm
Breite 815 mm 815 mm
Höhe 1195 mm 1147 mm
Radstand 1445 mm 1446 mm
Sitzhöhe von 875 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit 144 kg 145 kg
Tankinhalt 7,7 l 7,7 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF250L 2013

Honda CRF250L

Fazit von vauli vom 07.01.2013:

Honda CRF250M 2013

Honda CRF250M

Fazit von vauli vom 12.06.2013:

Dass die CRF250L auch im leichten Gelände zu gebrauchen ist, steht außer Frage, Schotterstraßen machen eine Menge Spaß und leichte Single-Trails stellen absolut kein Problem dar. Lediglich schwieriges Gelände ist aufgrund der weich abgestimmten Federelemente nicht wirklich möglich.

Laut Honda ist die CRF250M ein leichtes und wendiges Kurzstrecken-Motorrad, das vor allem in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen seinen Zweck erfüllen soll – und schließlich auch tut. Überraschenderweise kann die fesche Supermoto auch auf der Rennstrecke, besser gesagt auf der Kartstrecke überzeugen.

  • Harmonische Fahrwerkabstimmung
  • leichte Gelände fahrbar
  • gemütlich, aufrechte Sitzposition
  • unkompliziertes Fahren
  • handlich
  • aufrechtes, unkompliziertes Fahren.
  • Bremsen könnten etwas härter zupacken
  • , ebenso aufzuwendene Handkraft.
  • Positive Geometrie
  • gutes Handling
  • solide Robustheit
  • annehmbare Optik.
  • Relativ viel Gewicht
  • kaum Agilität
  • Bremsanlage schwach.