Honda CRF250 Rally 2020 vs. KTM 390 Adventure 2021
Bewertung
Honda CRF250 Rally 2020 vs. KTM 390 Adventure 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 44 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 25 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 390 Adventure von 37 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 23 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der CRF250 Rally.
Bei der CRF250 Rally federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die 390 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Die Honda CRF250 Rally hat mit 250 mm vorne und 265 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 390 Adventure mit 170 mm vorne und 177 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Honda CRF250 Rally misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die KTM 390 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der CRF250 Rally passen 10,1 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF250 Rally beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.048 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 390 Adventure mit 5.646 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF250 Rally gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 148 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250 Rally 2020 |
KTM 390 Adventure 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 373,2 ccm |
Bohrung | 76 mm | 89 mm |
Hub | 55 mm | 60 mm |
Leistung | 25 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 22,6 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 12,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 61,9 Grad | 63,5 Grad |
Nachlauf | 114 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | WP |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 250 mm | 170 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | direkt |
Marke | Showa | WP |
Federweg | 265 mm | 177 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 230 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Kurven-ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | |
Breite | 900 mm | |
Höhe | 1425 mm | |
Radstand | 1455 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 895 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit | 157 kg | |
Tankinhalt | 10,1 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 158 kg | |
Reichweite | 430 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,37 l/100km | |
Standgeräusch | 84 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die CRF 250 Rallye eine nette Bereicherung in dem von vielen vernachlässigten Endurosegment. Die Rallyverkleidung spendiert sportlichen Look und praktischen Nutzen. Das Motorrad wirkt frech und cool, punktet aber auch mit vielen pragmatischen Stärken.
Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!
- großer Lenkereinschlag
- einfache Bedienbarkeit
- gut dosierbarer Motor
- toller Wind- und Wetterschutz
- abschaltbares ABS am Hinterrad
- Kupplungshebel im Gelände mit zwei Fingern nicht optimal zu bedienen
- Lenker wirkt unsexy
- Fahrwerk wirkt teigig und wenig präzise
- kräftiger Motor
- einstellbares Fahrwerk
- guter Windschutz
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- optionaler Quickshifter+
- echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
- für große Piloten etwas zu kompakt