Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2024 vs. Honda CMX1100 Rebel SE 2025
Bewertung
Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2024 vs. Honda CMX1100 Rebel SE 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF1100L Africa Twin DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Honda CMX1100 Rebel SE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die CRF1100L Africa Twin DCT bietet mit 102 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CMX1100 Rebel SE mit 88 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin DCT von 112 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der CMX1100 Rebel SE.
Bei der CRF1100L Africa Twin DCT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die CMX1100 Rebel SE setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Honda CRF1100L Africa Twin DCT hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda CMX1100 Rebel SE mit 122 mm vorne und 94 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF1100L Africa Twin DCT vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CMX1100 Rebel SE vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF1100L Africa Twin DCT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100 Rebel SE Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Honda CRF1100L Africa Twin DCT misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Honda CMX1100 Rebel SE ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die CRF1100L Africa Twin DCT ähnlich schwer wie die CMX1100 Rebel SE mit 237 kg.
In den Tank der CRF1100L Africa Twin DCT passen 18,8 Liter Sprit. Bei der CMX1100 Rebel SE sind es 13,6 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF1100L Africa Twin DCT gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX1100 Rebel SE sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die CRF1100L Africa Twin DCT gibt es aktuell 492 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CMX1100 Rebel SE wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2024 |
Honda CMX1100 Rebel SE 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Grad | 0 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1084 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 92 mm | 92 mm |
Hub | 81,5 mm | 81,5 mm |
Leistung | 102 PS | 88 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Doppelkupplungsgetriebe |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | 62 Grad |
Nachlauf | 113 mm | 110 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
Federweg | 230 mm | 122 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Federweg | 220 mm | 94 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Wave | radial, Monoblock |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 256 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2330 mm | 2240 mm |
Breite | 960 mm | 850 mm |
Höhe | 1485 mm | 1125 mm |
Radstand | 1575 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 710 mm |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 242 kg | 237 kg |
Tankinhalt | 18,8 l | 13,6 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 391 km | 277 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 114 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | 4,9 l/100km |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Standgeräusch | 92 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose |