Honda CRF 100 F 2014 vs. Triumph Tiger 900 Rally Pro 2023
Bewertung
Honda CRF 100 F 2014 vs. Triumph Tiger 900 Rally Pro 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF 100 F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 99 Kubik steht die Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger 900 Rally Pro von 87 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF 100 F.
Die Tiger 900 Rally Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Trommel und hinten eine Trommel. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF 100 F auf Schlappen mit den Maßen 70 / 100 - 19 vorne und 90 / 100 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 Rally Pro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CRF 100 F misst 1.249 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist von Radachse zu Radachse 1.551 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der CRF 100 F passen 5 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 Rally Pro sind es 20 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 301 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF 100 F 2014 |
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 99 ccm | 888 ccm |
Bohrung | 53 mm | 78 mm |
Hub | 45 mm | 61,9 mm |
Leistung | 9,9 PS | 95,2 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 7,9 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 9,4 | 11,27 |
Starter | Kick | Elektro |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,6 Grad | |
Nachlauf | 145,8 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Trommel | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 70 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1853 mm | |
Breite | 786 mm | 935 mm |
Höhe | 1046 mm | 1452 mm |
Radstand | 1249 mm | 1551 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 79 kg | |
Tankinhalt | 5 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2, A |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 201 kg |