Honda CRF 100 F 2014 vs. Montesa 4Ride 2021
Bewertung
Honda CRF 100 F 2014 vs. Montesa 4Ride 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF 100 F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 99 Kubik steht die Montesa 4Ride mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 259 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 10 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Montesa mit 9 PS bei 4.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 4Ride von 17 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF 100 F.
Die 4Ride setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Trommel und hinten eine Trommel. Die Montesa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 185 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF 100 F auf Schlappen mit den Maßen 70 / 100 - 19 vorne und 90 / 100 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 4Ride Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/100-18 hinten.
Der Radstand der Honda CRF 100 F misst 1.249 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Montesa 4Ride ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 905 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 82 kg ist die Montesa etwas schwerer als die Honda mit 79 kg.
In den Tank der CRF 100 F passen 5 Liter Sprit. Bei der 4Ride sind es 4,3 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Montesa wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF 100 F 2014 |
Montesa 4Ride 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 99 ccm | 259 ccm |
Bohrung | 53 mm | 78 mm |
Hub | 45 mm | 54,2 mm |
Leistung | 9,9 PS | 8,6 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 4500 U/min |
Drehmoment | 7,9 Nm | 17 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 9,4 | 10,5 |
Starter | Kick | Kick |
Zündung | CDI | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 29 Grad | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Trommel | Einzelscheibe |
Durchmesser | 185 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 185 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 70 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 1853 mm | 2035 mm |
Breite | 786 mm | 835 mm |
Höhe | 1046 mm | 1160 mm |
Radstand | 1249 mm | 1335 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 905 mm |
Gewicht fahrbereit | 79 kg | 82 kg |
Tankinhalt | 5 l | 4,3 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | |
Reichweite | 130 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km |