Honda CBR600RR 2009 vs. Honda CBR1000RR Fireblade SP 2015

Honda CBR600RR 2009

Honda CBR1000RR Fireblade SP 2015

Bewertung

Honda CBR600RR 2009
VS.
Honda CBR1000RR Fireblade SP 2015
 

Honda CBR600RR 2009 vs. Honda CBR1000RR Fireblade SP 2015 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CBR1000RR Fireblade SP von 114 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 11.250 Umdrehungen bei der CBR600RR.

Bei der CBR600RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die CBR1000RR Fireblade SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR600RR vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR1000RR Fireblade SP vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR600RR misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade SP ist von Radachse zu Radachse 1.407 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die CBR1000RR Fireblade SP deutlich schwerer als die CBR600RR mit 184 kg.

In den Tank der CBR600RR passen 18 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade SP sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR600RR gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade SP sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die CBR600RR gibt es aktuell 279 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR1000RR Fireblade SP wurde derzeit 184 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR600RR 2009

Honda CBR1000RR Fireblade SP 2015

Honda CBR600RR 2009 Honda CBR1000RR Fireblade SP 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 999,8 ccm
Bohrung 67 mm 76 mm
Hub 42,5 mm 55,1 mm
Leistung 120 PS 181 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 12250 U/min
Drehmoment 66 Nm 114 Nm
U/min bei Drehmoment 11250 U/min 10500 U/min
Verdichtung 12,2 12,3
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2010 mm 2077 mm
Breite 685 mm 685 mm
Höhe 1105 mm 1135 mm
Radstand 1375 mm 1407 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 184 kg 199 kg
Tankinhalt 18 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR600RR 2013

Honda CBR600RR

Fazit von vauli vom 19.04.2013:

Honda CBR1000RR Fireblade SP 2018

Umstieg von 600ccm auf 1000ccm

Fazit von Sabrina Sabel vom 04.09.2018:

Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.

Die Honda CBR 1000 RR Fireblade SP ist zwar eine 1000er wirkt aber trotzdem niemals bedrohlich. Sie fühlt sich kompakt an, schafft Vertrauen und bietet viel Fahrspaß. Eine Kombination die so nicht viele Motorräder hinkriegen. Auf der Landstraße wirkt sie sensationell, auf der Rennstrecke grandios für Trackdays. Der Weg zu einer echten Rennmaschine ist mir ihr aber vermutlich etwas länger als mit einer anderen 1000er.

  • Super Design
  • sportliche Optik
  • kräftiges Triebwerk
  • angenehme Ergonomie
  • optimale Bremsanlage.
  • Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.
  • niedriges Gewicht das man im Sattel auch fühlt
  • kompakte aber nicht unangenehme Sitzposition
  • hochwertige Verarbeitung
  • sinnvolles Elektronikpaket
  • einfach und intuitiv zu bewegen
  • ABS auf der Rennstrecke erstes Nadelöhr
  • für Renneinsätze nicht geeignet

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts