Honda CBR600RR 2006 vs. Suzuki GSX-R 750 2006
Bewertung
Honda CBR600RR 2006 vs. Suzuki GSX-R 750 2006 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda CBR600RR misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 750 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der CBR600RR passen 18 Liter Sprit. Bei der GSX-R 750 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR600RR gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 750 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 155 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 92 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR600RR 2006 |
Suzuki GSX-R 750 2006 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 749 ccm |
Leistung | 117 PS | |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1395 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 16,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | 280 km/h |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Leichtigkeit mit der man die Rundenzeiten aus den Ärmeln schüttelt und die praktische Harmonie von Performance und Komfort sind völlig neu. In Wahrheit der beste Kompromiss zwischen Rennstrecke und Strasse ohne einer zu sein. Das ist kein Update, das ist eine völlig neue CBR.
All jene Piloten welchen Klassenzwang auf der Rennstrecke egal ist und auf der Strasse mit einer 600er zu wenig Spaß haben, finden mit der 750er einen guten Kompromiss. Zufriedene 1000er Fahrer werden aber bei der 1000er bleiben. 1000er Leistung mit 600er Handling gibt es (noch) nicht. Aber fast!
- Extrem geringes Gewicht für eine 600er
- pures Handling
- tolle Basis für Rennstreckenumbau
- Keine Anti-Hopping Kupplung
- in jeder Hinsicht die goldene Mitte
- drehfreudiger Motor
- für die Straße ausreichender Durchzug
- auf der Rennstrecke schnell genug
- Fahrwerkskomponenten für ernste Rennstreckeneinsätze nicht hochwertig genug