Honda CBR 600 F 2012 vs. Triumph Daytona 660 2024

Honda CBR 600 F 2012

Bewertung

Honda CBR 600 F 2012
VS.
Triumph Daytona 660 2024
 

Honda CBR 600 F 2012 vs. Triumph Daytona 660 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Triumph Daytona 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 11.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Daytona 660 von 69 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR 600 F.

Bei der CBR 600 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Daytona 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 600 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 600 F misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Daytona 660 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Honda etwas schwerer als die Triumph mit 201 kg.

In den Tank der CBR 600 F passen 18,4 Liter Sprit. Bei der Daytona 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 600 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.397 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Daytona 660 mit 10.101 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBR 600 F gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Daytona 660 sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 600 F 2012

Triumph Daytona 660 2024

Honda CBR 600 F 2012 Triumph Daytona 660 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 660 ccm
Bohrung 67 mm 74 mm
Hub 42,5 mm 51,1 mm
Leistung 102 PS 95 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 11250 U/min
Drehmoment 64 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12 12,05
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Backbone Perimeter
Lenkkopfwinkel 23,8 Grad
Nachlauf 82,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2083 mm
Breite 740 mm 736 mm
Höhe 1150 mm 1145 mm
Radstand 1437 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 800 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg 201 kg
Tankinhalt 18,4 l 14 l
Führerscheinklassen A A2, A
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Reichweite 285 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Standgeräusch 95 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 600 F 2011

Honda CBR600F

Fazit von vauli vom 24.03.2011:

Triumph Daytona 660 2024

Kawasaki Ninja ZX-4RR vs. Suzuki GSX-8R vs. Triumph Daytona

Fazit von Der Horvath vom 09.08.2024:

Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.

Die Triumph Daytona 660 präsentiert sich als vielseitiges Sportmotorrad, das sowohl auf der Straße als auch auf längeren Touren überzeugt. Mit ihrem charakteristischen Dreizylinder-Motor bietet sie beeindruckende Leistung und ein breites Drehzahlspektrum, das sowohl Anfängern als auch erfahrenen Fahrern gerecht wird. Die komfortable Sitzposition und das gut abgestimmte Fahrwerk sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl, während hochwertige Bedienelemente und eine leichte Kupplung die Handhabung erleichtern. Trotz Kritikpunkte, wie dem fehlenden serienmäßigen Quickshifter und leichtem Vibrationen, bietet die Daytona 660 ein ausgewogenes Gesamtpaket, das Sportlichkeit und Komfort erfolgreich vereint.

  • Komfort
  • akzeptable Leistung
  • bequemer Sitzposition
  • gepolsterter Sattel
  • C-ABS.
  • Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
  • fehlende Ganganzeige.
  • Leistungsstarker Motor
  • Komfortable Sitzposition
  • Gutes Fahrwerk
  • Hochwertige Bedienelemente
  • Einfache Handhabung
  • Hervorragender Sound
  • Ansprechendes Design
  • Kein serienmäßiger Quickshifter
  • Weiches Schaltgestänge
  • Leichte Vibrationen


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