Honda CBR 600 F 2011 vs. BMW HP2 Megamoto 2008

Honda CBR 600 F 2011

BMW HP2 Megamoto 2008

Bewertung

Honda CBR 600 F 2011
VS.
BMW HP2 Megamoto 2008
 

Honda CBR 600 F 2011 vs. BMW HP2 Megamoto 2008 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die BMW HP2 Megamoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Bei der CBR 600 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 600 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 600 F misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW HP2 Megamoto ist von Radachse zu Radachse 1.610 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

In den Tank der CBR 600 F passen 20 Liter Sprit. Bei der HP2 Megamoto sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR 600 F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Megamoto sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 600 F 2011

BMW HP2 Megamoto 2008

Honda CBR 600 F 2011 BMW HP2 Megamoto 2008
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 599 ccm 1170 ccm
Bohrung 67 mm
Hub 42,5 mm
Leistung 102 PS 105 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min
Drehmoment 64 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 2
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2150 mm
Breite 740 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1437 mm 1610 mm
Sitzhöhe von 800 mm 920 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 20 l 13 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 175 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 600 F 2011

Honda CBR600F

Fazit von vauli vom 24.03.2011:

BMW HP2 Megamoto 2007

BMW HP2 Megamoto: Der legendäre Retro-Test des Bayern-Supermoto

Fazit von nastynils vom 01.03.2025:

Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.

Die HP2 Megamoto ist ein außergewöhnliches Motorrad mit eigenständigem Charakter. Sie verbindet kompromisslose Sportlichkeit mit alltagstauglichen Qualitäten und begeistert durch ihr direktes, authentisches Fahrerlebnis. Der Boxermotor mit seinem brachialen Drehmoment und das hochwertige Fahrwerk schaffen eine einzigartige Kombination. Trotz einiger konstruktionsbedingter Besonderheiten hat sich die HP2 Megamoto als langlebiges und zuverlässiges Motorrad erwiesen, das seine Besitzer auch nach vielen Jahren noch zu begeistern vermag.

  • Komfort
  • akzeptable Leistung
  • bequemer Sitzposition
  • gepolsterter Sattel
  • C-ABS.
  • Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
  • fehlende Ganganzeige.
  • brutaler Antritt ab Drehzahl Null
  • hochwertige Verarbeitung
  • perfekte Ergonomie für große Fahrer
  • hervorragendes Fahrwerk
  • wartungsfreundlicher Boxermotor
  • agiles Einlenkverhalten
  • sehr gute Bremsanlage
  • komfortable Sitzbank
  • alltagstaugliche Abstimmung möglich
  • wertstabile Anschaffung
  • Extrem hoher Marktplreis
  • extrem hohe Sitzhöhe
  • kein ABS-System
  • starke seitliche Impulse durch Boxermotor
  • breite Boxer-Zylinder schränken Bewegungsfreiheit ein
  • kleiner Tank erfordert häufige Stopps
  • eingeschränkte Ersatzteilverfügbarkeit bei Spezialteilen