Honda CBR 125 R 2016 vs. Malaguti Drakon 125 ABS 2024
Bewertung
Honda CBR 125 R 2016 vs. Malaguti Drakon 125 ABS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Malaguti Drakon 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Drakon 125 ABS von 11 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.
Die Drakon 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Malaguti vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR 125 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Drakon 125 ABS Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 125 R misst 1.313 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 793 Millimeter. Die Malaguti Drakon 125 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die Malaguti deutlich schwerer als die Honda mit 137 kg.
In den Tank der CBR 125 R passen 13 Liter Sprit. Bei der Drakon 125 ABS sind es 10,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR 125 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Malaguti Drakon 125 ABS sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 125 R 2016 |
Malaguti Drakon 125 ABS 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 58 mm | 58 mm |
Hub | 47,2 mm | 47 mm |
Leistung | 13,3 PS | 13,6 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 11,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | ECU |
Antrieb | Kette | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 105 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 218 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1946 mm | 2050 mm |
Breite | 704 mm | 810 mm |
Höhe | 1089 mm | 1110 mm |
Radstand | 1313 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 793 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 137 kg | 145 kg |
Tankinhalt | 13 l | 10,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | 99 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 403 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |
Standgeräusch | 82 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
Die Malaguti Drakon 125 ist ein zeitgemäßes A1-Naked Bike mit agilem Handling, guter Ausstattung, zugänglichem Motor und modernem Design. Die Verarbeitung kommt inzwischen schon nah an die der großen Hersteller heran, leistet sich aber hier und da noch kleine Schnitzer. Denkt man jedoch an den äußerst attraktiven Preis, verzeiht man ihr kleine Macken. Dort wo es drauf ankommt, fehlt nicht viel zu den Big Playern.
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.
- Angenehme, aufrechte Sitzposition
- Quirliger, zugänglicher Motor
- Ausgeglichenes Fahrwerk
- Passable Bremsen
- TFT-Display in der A1-Klasse selten
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Verarbeitung an manchen Stellen wenig präzise