Honda CBR 125 R 2016 vs. Kawasaki ER-6f 2016

Honda CBR 125 R 2016

Kawasaki ER-6f 2016

Bewertung

Honda CBR 125 R 2016
vs.
Kawasaki ER-6f 2016

Honda CBR 125 R 2016 vs. Kawasaki ER-6f 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der ER-6f von 64 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.

und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 125 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ER-6f Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 125 R misst 1.313 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 793 Millimeter. Die Kawasaki ER-6f ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Honda mit 137 kg.

In den Tank der CBR 125 R passen 13 Liter Sprit. Bei der ER-6f sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 125 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.147 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki ER-6f mit 4.086 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBR 125 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6f sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 125 R 2016

Kawasaki ER-6f 2016

Honda CBR 125 R 2016 Kawasaki ER-6f 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 649 ccm
Bohrung 58 mm 83 mm
Hub 47,2 mm 60 mm
Leistung 13,3 PS 72 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11 10,8
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Perimeter
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1946 mm 2110 mm
Breite 704 mm 770 mm
Höhe 1089 mm 1180 mm
Radstand 1313 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 793 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 137 kg 209 kg
Tankinhalt 13 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Führerscheinklassen A1 A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 125 R 2011

Fazit von vauli vom 28.03.2011:

Kawasaki ER-6f 2009

Fazit von Arlo vom 02.06.2009:

Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.

Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.

  • Sehr geringes Gewicht
  • sportliches Handling
  • gut abgestimmte Federelemente
  • Komfort
  • aufrechte Sitzposition
  • starke Bremse.
  • Schwacher Motor.
  • Kerniger Sound
  • Mobilität
  • günstiger Preis
  • optisch anspruchsvoll
  • sicheres Fahrgefühl
  • (wieder-)einsteigerfreundlich.
  • 72 PS reißen keine Beine aus