Honda CBR 125 R 2014 vs. Honda Dax 125 2023

Honda CBR 125 R 2014

Honda Dax 125 2023

Bewertung

Honda CBR 125 R 2014
VS.
Honda Dax 125 2023
 

Honda CBR 125 R 2014 vs. Honda Dax 125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Dax 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CBR 125 R hat mit 13 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Dax 125 mit 9 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Dax 125 von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.

Die Dax 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 125 R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Dax 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 125 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dax 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 125 R misst 1.313 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 793 Millimeter. Die Honda Dax 125 ist von Radachse zu Radachse 1.145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der CBR 125 R passen 13 Liter Sprit. Bei der Dax 125 sind es 5,6 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR 125 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Dax 125 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die CBR 125 R gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dax 125 wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 125 R 2014

Honda Dax 125 2023

Honda CBR 125 R 2014 Honda Dax 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,7 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 50 mm
Hub 47,2 mm 63,1 mm
Leistung 13,3 PS 9,4 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 6750 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11 10
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 82 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 190 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 1946 mm 1710 mm
Breite 704 mm 755 mm
Höhe 1089 mm 1030 mm
Radstand 1313 mm 1145 mm
Sitzhöhe von 793 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit 137 kg
Tankinhalt 13 l 5,6 l
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 107 kg
Reichweite 373 km
CO²-Ausstoß kombiniert 35 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 125 R 2011

Honda CBR 125 R

Fazit von vauli vom 28.03.2011:

Honda Dax 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.

Der Dackel ist zurück! Das tierische Spaßgerät für zwei aus dem Hause Honda ist ein absoluter Blickfang. Ob A1-Führerschein, Code 111 oder B196: Die zu überwindende Hürde um Freude an der Dax zu haben, ist gering. Die Halbautomatik ist zwar für Motorradfahrer ungewohnt, aber dennoch praktisch. Das kompakte Leichtgewicht findet überall seinen Platz und ist genügsam im Verbrauch! Willkommen zurück Honda Dax!

  • Sehr geringes Gewicht
  • sportliches Handling
  • gut abgestimmte Federelemente
  • Komfort
  • aufrechte Sitzposition
  • starke Bremse.
  • Schwacher Motor.
  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmaße
  • coole Optik
  • hoher Spaßfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • Platz für Zwei
  • für Motorradfahrer gewöhnungsbedürfttige Halbautomatik
  • keine Ganganzeige
  • Armaturen schwer ablesbar


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts