Honda CBF 600 S 2009 vs. Honda CBR650R 2020

Honda CBF 600 S 2009

Honda CBR650R 2020

Bewertung

Honda CBF 600 S 2009
VS.
Honda CBR650R 2020
 

Honda CBF 600 S 2009 vs. Honda CBR650R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBR650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die CBR650R bietet mit 95 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CBF 600 S mit 78 PS bei 10.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBR650R von 64 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

Die CBR650R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 600 S vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR650R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR650R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CBR650R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der CBF 600 S passen 20 Liter Sprit. Bei der CBR650R sind es 15,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.077 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBR650R mit 9.409 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR650R sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die CBF 600 S gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR650R wurde derzeit 272 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2009

Honda CBR650R 2020

Honda CBF 600 S 2009 Honda CBR650R 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 649 ccm
Bohrung 67 mm 67 mm
Hub 42,5 mm 46 mm
Leistung 78 PS 95 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 59 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,6 11,4
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 320 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2110 mm
Breite 765 mm 755 mm
Höhe 1240 mm 1145 mm
Radstand 1490 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 785 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg
Tankinhalt 20 l 15,4 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg
Standgeräusch 97 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Honda CBR650R 2021

Honda CBR650R gegen Aprilia RS 660 Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 16.04.2021:

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

Das 2021er Update der Honda CBR650R löst das größte Problem des Vorjahresmodell: Das zu komfortable Fahrwerk. Die neue Showa Gabel gibt dem Sportler ein deutlich sportlicheres Ansprechverhalten, was man auf kurviger Landstraße sofort zu spüren bekommt. Man darf sich jedoch keinen reinrassigen Supersportler erwarten, sondern einen alltagstauglichen Straßen-Sportler, auf dem man sowohl am Weg in die Arbeit, als auch bei der Wochenendausfahrt viel Freude im Sattel erlebt.

  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.
  • elastischer Vierzylinder
  • komfortable Sitzposition
  • verbessertes Fahrwerk für 2021
  • coole Optik
  • einfache Bedienbarkeit
  • Motor unter 8.000 Umdrehungen träge
  • LC-Display wirkt inzwischen altbacken

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts