Neue Honda CBR650R 2024 mit elektronischer Kupplung
Kuppelt optional selbst
Hondas CBR650R steht vor einem großen Schritt! Für 2024 erhält sie nicht nur eine neue Optik, auch technologisch begibt man sich in neue Stratosphären. Nun auch mit Hondas E-Clutch erhältlich!
Neben einem erneuten Facelift in Design und Ausstattung hat dieses Motorrad eine entscheidende Neuerung zu bieten. Zusammen mit ihrem Naked-Bike-Pendant, der CB650R, wird die CBR650R als erstes Honda-Modell die revolutionäre Honda E-Clutch-Technologie einführen.
Neues Design und TFT-Display für den Straßensportler
Das Facelift für 2024 umfasst eine neue Verkleidung, einen überarbeiteten Scheinwerfer, einen neuen Fahrer- und Soziussitz, ein neues Heck und ein frisches Rücklicht. Diese Änderungen verleihen der CBR650R eine noch dynamischere Erscheinung. Passend dazu wurde auch die Ergonomie in Richtung Sportlichkeit überarbeitet, wobei die Sitzhöhe bei zugänglichen 810 mm bleibt. Neu ist ebenso das 5-Toll TFT-Farbdisplay mit sogenannter "Optical Bonding" Technologie, das die Ablesbarkeit auch bei hellem Umgebungslicht optimieren soll. Dabei wird der Spalt zwischen dem Deckglas und dem TFT-Bildschirm mit Kunstharz versiegelt, um die Blendung zu reduzieren. Zusätzlich bietet er die Honda RoadSync-Konnektivität, die über einen 4-Wege-Schalter an der linken Lenkerarmatur gesteuert wird. Dies ermöglicht, verschiedene Smartphone-Funktionen zu nutzen und bietet eine benutzerfreundliche Navigation.
Honda CBR650R 2024: Motor und Leistung
Der bewährte Vierzylinder-Motor bleibt unverändert und liefert 95 PS bei 12.000 U/min und 63 Nm bei 9.500 U/min Drehmoment. In seiner Klasse ist er einer der letzten Reihenvierzylinder, wodurch er immer noch ein einzigartiges Fahrerlebnis bietet. Darüber hinaus kann die CBR650R für Fahrer mit einem A2-Führerschein umgerüstet werden, um ihren breiten Anwendungsbereich zu unterstreichen.
Erstes Honda Motorrad mit elektronischer Kupplung
Eine der aufregendsten Neuerungen ist zweifelsohne die Einführung der Honda E-Clutch-Technologie. Dieses System ist optional erhältlich fügt lediglich 2 kg Mehrgewicht hinzu. Die Honda E-Clutch vereint Elemente von Quickshiftern, herkömmlichen Kupplungen und des Honda DCT Doppelkupplungsgetriebes, um eine Mischung bewährter Ansätze zu schaffen. Das System ermöglicht schnelle und reibungslose Schaltvorgänge. Das Anfahren und Anhalten ist ohne Kupplungshebel möglich, was besonders in Stop-and-Go-Verkehrssituationen in der Stadt von Vorteil ist. Trotz der innovativen Technologie können Fahrer die Kupplung weiterhin auf konventionelle Weise betätigen, wenn sie es wünschen. Die E-Clutch kann einfach über einen Schalter am Lenker aktiviert oder deaktiviert werden.
Honda Original Zubehör für die CB650R 2024
Die CBR650R wird mit einer großen Auswahl an Honda Original Zubehör angeboten. Zu den verfügbaren Zubehörpaketen gehören unter anderem:
Racing-Paket: Sorgt für mehr Dynamik mit Quickshifter (für das serienmäßige Schaltgetriebe und die Kupplung), farblich abgestimmter Sozius-Abdeckung und 25 mm hohem getönten Windschild. Ein Tank Pad in Carbon-Optik bietet Schutz und zeigt ein CBR-Logo. Abgerundet wird das Paket durch eine Öl-Einfüllschraube inkl. Ölstandanzeige und transparente seitliche Tank Pads mit dem CBR-Logo.
Komfort-Paket: Erhöhter Fahrkomfort bei kaltem Wetter durch Heizgriffe, sowie mehr Stauraum in Form eines einfach zu befestigenden 3 Liter Tankrucksacks und einer 15 Liter Heckpacktasche.
Abgerundet wird das Zubehör Sortiment durch Felgensticker, die in verschiedenen Farben erhältlich sind. Alle Zubehörteile, die in den Paketen enthalten sind, können auch einzeln erworben werden.
Technische Daten: Honda CB650R 2024
MOTOR | |
Typ | Flüssigkeitsgekühlt, DOHC Reihenvierzylinder, Viertaktmotor, 16 Ventile |
Hubraum | 649 cm3 |
Bohrung x Hub | 67 mm x 46 mm |
Verdichtung | 11,6:1 |
Max. Leistung | 95 PS (70 kW) bei 12.000 U/min |
Max. Drehmoment | 63 Nm bei 9.500 U/min |
Motorölmenge | 2,7 Liter |
Geräuschpegel (dB) | Lwot 78,3, Lurban 74,3 |
KRAFTSTOFFSYSTEM | |
Gemischaufbereitung | PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 15,4 Liter |
Verbrauch | 4,9 L / 100 km (WMTC) |
ELEKTRIK | |
Starter | Elektrisch |
Batterie | 12V 8,6AH |
Lichtmaschine | 370W |
ANTRIEB | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | 6 Gänge |
Endantrieb | Kette |
RAHMEN | |
Typ | Stahlrohrrahmen |
CHASSIS | |
Abmessungen (L x B x H) | 2.120 mm x 750 mm x 1.145 mm |
Radstand | 1.450 mm |
Lenkkopfwinkel | 25,5° |
Nachlauf | 100 mm |
Sitzhöhe | 810 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Gewicht vollgetankt | 209 kg (E-Clutch 211 kg) |
RADAUFHÄNGUNG | |
Vorne | 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) USD Gabel |
Hinten | Monoshock-Dämpfung, Federvorspannung 10-stufig einstellbar, 43,5 mm Federweg |
RÄDER | |
Felgen vorne und hinten | Aluminiumguss, 6 Speichen |
Reifengröße vorne | 120/70ZR17 M/C (58W) |
Reifengröße hinten | 180/55ZR17 M/C (73W) |
BREMSEN | |
ABS Bauart | 2 Kanal |
Bremse vorne | 310 mm Doppelscheibenbremsen, schwimmend gelagert, mit 4-Kolben-Bremszange |
Bremse hinten | 240 mm Einscheibenbremse mit Einkolben-Bremszange |
INSTRUMENTE/ELEKTRIK | |
Instrumente | 5 Zoll TFT-Farbdisplay mit Honda RoadSync, digitalem Drehzahlmesser, digitalem Balken-Tachometer, zwei Tageskilometerzählern, digitaler Tankuhr, Ganganzeige und Schaltindikator sowie digitaler Uhr |
Scheinwerfer und Rücklicht | LED |
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Bericht vom 07.11.2023 | 20.871 Aufrufe