Honda CBF 125 2014 vs. Kawasaki D-Tracker 125 2011

Honda CBF 125 2014

Kawasaki D-Tracker 125 2011

Bewertung

Honda CBF 125 2014
VS.
Kawasaki D-Tracker 125 2011
 

Honda CBF 125 2014 vs. Kawasaki D-Tracker 125 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki D-Tracker 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CBF 125 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der D-Tracker 125.

und hinten ein Stereo-Federbeine. Die D-Tracker 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 125 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 17 vorne und 100 / 90 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 125 misst 1.270 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter. Die Kawasaki D-Tracker 125 ist von Radachse zu Radachse 1.225 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 128 kg ist die Honda viel schwerer als die Kawasaki mit 114 kg.

In den Tank der CBF 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der D-Tracker 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 125 2014

Kawasaki D-Tracker 125 2011

Honda CBF 125 2014 Kawasaki D-Tracker 125 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 124,7 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 54 mm
Hub 57,8 mm 54,4 mm
Leistung 11,3 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 10 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6400 U/min
Verdichtung 9,2 9,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor CDI, Digital
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 2
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Perimeter
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 1955 mm 1900 mm
Breite 760 mm 770 mm
Höhe 1110 mm 1060 mm
Radstand 1270 mm 1225 mm
Sitzhöhe von 792 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg 114 kg
Tankinhalt 13 l 7 l
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 125 2009

Honda CBF 125 Test

Fazit von kot vom 24.07.2009:

Kawasaki D-Tracker 125 2010

Kawasaki D-Tracker 125

Fazit von Arlo vom 12.04.2010:

Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.

Klein aber Oho, besser könnte man die D-Tracker 125 von Kawasaki wohl kaum beschreiben. Wer auf ein Übermaß an Leistung verzichten kann und den Geldbeutel schonen will, der ist bei der Kawa gut aufgehoben.

  • Wendigkeit
  • schlanke Linie
  • geringer Verbrauch.
  • Bremse nicht optimal
  • winziges Staufach
  • Sportliche Optik
  • einfaches Handling
  • ansprechendes Design
  • starke, präzise Bremsen
  • geringer Kauf- und Erhaltungspreis.
  • wenig Leistung
  • langsame Beschleunigung
  • suboptimales Sitzwerk.