Honda CBF 125 2014 vs. Kawasaki D-Tracker 125 2011
Bewertung
Honda CBF 125 2014 vs. Kawasaki D-Tracker 125 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki D-Tracker 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CBF 125 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der D-Tracker 125.
und hinten ein Stereo-Federbeine. Die D-Tracker 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 125 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 17 vorne und 100 / 90 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 125 misst 1.270 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter. Die Kawasaki D-Tracker 125 ist von Radachse zu Radachse 1.225 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 128 kg ist die Honda viel schwerer als die Kawasaki mit 114 kg.
In den Tank der CBF 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der D-Tracker 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 125 2014 |
Kawasaki D-Tracker 125 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 54 mm |
Hub | 57,8 mm | 54,4 mm |
Leistung | 11,3 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | 10 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 9,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | CDI, Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Perimeter |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 1955 mm | 1900 mm |
Breite | 760 mm | 770 mm |
Höhe | 1110 mm | 1060 mm |
Radstand | 1270 mm | 1225 mm |
Sitzhöhe von | 792 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | 114 kg |
Tankinhalt | 13 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.
Klein aber Oho, besser könnte man die D-Tracker 125 von Kawasaki wohl kaum beschreiben. Wer auf ein Übermaß an Leistung verzichten kann und den Geldbeutel schonen will, der ist bei der Kawa gut aufgehoben.
- Wendigkeit
- schlanke Linie
- geringer Verbrauch.
- Bremse nicht optimal
- winziges Staufach
- Sportliche Optik
- einfaches Handling
- ansprechendes Design
- starke, präzise Bremsen
- geringer Kauf- und Erhaltungspreis.
- wenig Leistung
- langsame Beschleunigung
- suboptimales Sitzwerk.