Honda CBF 125 2013 vs. Honda NSC Vision 110 2013

Honda CBF 125 2013

Honda NSC Vision 110 2013

Bewertung

Honda CBF 125 2013
VS.
Honda NSC Vision 110 2013
 

Honda CBF 125 2013 vs. Honda NSC Vision 110 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 108 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CBF 125 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.

und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 125 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der NSC Vision 110 vertraut vorne auf eine von Braking. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 125 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 17 vorne und 100 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSC Vision 110 Reifen in den Größen 80/90-14 vorne und 90/90-14 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 125 misst 1.270 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter. Der Honda NSC Vision 110 ist von Radachse zu Radachse 1.255 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 128 kg ist die CBF 125 massiv schwerer als die NSC Vision 110 mit 102 kg.

In den Tank der CBF 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der NSC Vision 110 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBF 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NSC Vision 110 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 125 2013

Honda NSC Vision 110 2013

Honda CBF 125 2013 Honda NSC Vision 110 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 124,7 ccm 108 ccm
Bohrung 52,4 mm 50 mm
Hub 57,8 mm 55 mm
Leistung 11,3 PS 8,4 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 8,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9,2 9,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Ventile pro Zylinder 2
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Marke Braking
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 1955 mm 1845 mm
Breite 760 mm 670 mm
Höhe 1110 mm 1090 mm
Radstand 1270 mm 1255 mm
Sitzhöhe von 792 mm 755 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg 102 kg
Tankinhalt 13 l 5,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Höchstgeschwindigkeit 88 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 125 2009

Honda CBF 125 Test

Fazit von kot vom 24.07.2009:

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

  • Wendigkeit
  • schlanke Linie
  • geringer Verbrauch.
  • Bremse nicht optimal
  • winziges Staufach
  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell