Honda CBF 125 2009 vs. Yamaha R1 2009

Honda CBF 125 2009

Yamaha R1 2009

Bewertung

Honda CBF 125 2009
VS.
Yamaha R1 2009
 

Honda CBF 125 2009 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CBF 125.

Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Honda CBF 125 misst 1.270 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der CBF 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.236 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 8.376 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 197 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 125 2009

Yamaha R1 2009

Honda CBF 125 2009 Yamaha R1 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC DOHC
Hubraum 124,7 ccm 998 ccm
Bohrung 52,4 mm 78 mm
Hub 57,8 mm 52,2 mm
Leistung 11 PS 182 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 12500 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 115,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 10000 U/min
Verdichtung 9,2 12,7
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1955 mm 2070 mm
Breite 760 mm 715 mm
Höhe 1110 mm 1130 mm
Radstand 1270 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 792 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg
Tankinhalt 13 l 18 l
Führerscheinklassen A1 A
Gewicht trocken 206 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 125 2009

Honda CBF 125 Test

Fazit von kot vom 24.07.2009:

Yamaha R1 2014

Yamaha YZF-R1 2014

Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

  • Wendigkeit
  • schlanke Linie
  • geringer Verbrauch.
  • Bremse nicht optimal
  • winziges Staufach
  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts