Honda CBF 1000 F 2014 vs. Yamaha TDM 900 2013

Honda CBF 1000 F 2014

Yamaha TDM 900 2013

Bewertung

Honda CBF 1000 F 2014
VS.
Yamaha TDM 900 2013
 

Honda CBF 1000 F 2014 vs. Yamaha TDM 900 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 897 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 107 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBF 1000 F von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 89 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der TDM 900.

Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 1000 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TDM 900 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 1000 F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 226 kg.

In den Tank der CBF 1000 F passen 20 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBF 1000 F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 45 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 125 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 1000 F 2014

Yamaha TDM 900 2013

Honda CBF 1000 F 2014 Yamaha TDM 900 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 5
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 897 ccm
Bohrung 75 mm 92 mm
Hub 56,5 mm 67,5 mm
Leistung 107 PS 86 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 96 Nm 88,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,2 10,4
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Backbone Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2180 mm
Breite 780 mm 800 mm
Höhe 1220 mm 1290 mm
Radstand 1495 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 795 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg 226 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 223 kg