Honda CBF 1000 F 2012 vs. Triumph Sprint GT 2013
Bewertung
Honda CBF 1000 F 2012 vs. Triumph Sprint GT 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Sprint GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 130 PS bei 9.200 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 107 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Sprint GT von 108 Newtonmeter bei 6.300 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000 F.
Die Sprint GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 1000 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sprint GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 1000 F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Sprint GT ist von Radachse zu Radachse 1.537 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Honda mit 245 kg.
In den Tank der CBF 1000 F passen 20 Liter Sprit. Bei der Sprint GT sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBF 1000 F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Sprint GT sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 F 2012 |
Triumph Sprint GT 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 1050 ccm |
| Bohrung | 75 mm | 79 mm |
| Hub | 56,5 mm | 71,4 mm |
| Leistung | 107 PS | 130 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9200 U/min |
| Drehmoment | 96 Nm | 108 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6300 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 12 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Backbone | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2210 mm | 2260 mm |
| Breite | 780 mm | 760 mm |
| Höhe | 1220 mm | 1210 mm |
| Radstand | 1495 mm | 1537 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | 265 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.
Zufriedene ST Fahrer sollten nun aber nicht voreilig zum nächsten Triumph Händler laufen. Die GT ist nicht wirklich ein Nachfolger. Wer die ST genauso liebt wie sie ist, der wird mit der GT möglicherweise nicht glücklicher. Wer aber eine "ST" mit mehr Reisekomfort und praktischen Nutzen sucht, der wird mit der GT fündig.
- Zuverlässigkeit
- unkomplizierte Bedienung
- überdurchschnittliche Allroundqualitäten
- Langstreckentauglichkeit
- kraftvolles Triebwerk
- Combined-ABS.
- Relativ hohes Trockengewicht
- vom Design nicht allzu individuell.
- Erhöhter Komfort
- mehr praktischer Nutzen
- optimale Sitzposition
- praktisch
- komfortabel
- effizientes Windschutz
- sehr schnell
- ABS.
- Hohes Gesamtgewicht
- Topcase, erhöhtes Windschild und Heizgriffe nur extra erwebbar.