Honda CBF 1000 F 2012 vs. Triumph Sprint GT 2013

Honda CBF 1000 F 2012

Triumph Sprint GT 2013

Bewertung

Honda CBF 1000 F 2012
VS.
Triumph Sprint GT 2013
 

Honda CBF 1000 F 2012 vs. Triumph Sprint GT 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Sprint GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 130 PS bei 9.200 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 107 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Sprint GT von 108 Newtonmeter bei 6.300 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000 F.

Die Sprint GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 1000 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sprint GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 1000 F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Sprint GT ist von Radachse zu Radachse 1.537 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Honda mit 245 kg.

In den Tank der CBF 1000 F passen 20 Liter Sprit. Bei der Sprint GT sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBF 1000 F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Sprint GT sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 1000 F 2012

Triumph Sprint GT 2013

Honda CBF 1000 F 2012 Triumph Sprint GT 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 1050 ccm
Bohrung 75 mm 79 mm
Hub 56,5 mm 71,4 mm
Leistung 107 PS 130 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9200 U/min
Drehmoment 96 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6300 U/min
Verdichtung 11,2 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Backbone Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2260 mm
Breite 780 mm 760 mm
Höhe 1220 mm 1210 mm
Radstand 1495 mm 1537 mm
Sitzhöhe von 795 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg 265 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 1000 F 2010

Honda CBF 1000 F

Fazit von kot vom 14.09.2010:

Triumph Sprint GT 2010

Triumph Sprint GT

Fazit von nastynils vom 01.06.2010:

Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.

Zufriedene ST Fahrer sollten nun aber nicht voreilig zum nächsten Triumph Händler laufen. Die GT ist nicht wirklich ein Nachfolger. Wer die ST genauso liebt wie sie ist, der wird mit der GT möglicherweise nicht glücklicher. Wer aber eine "ST" mit mehr Reisekomfort und praktischen Nutzen sucht, der wird mit der GT fündig.

  • Zuverlässigkeit
  • unkomplizierte Bedienung
  • überdurchschnittliche Allroundqualitäten
  • Langstreckentauglichkeit
  • kraftvolles Triebwerk
  • Combined-ABS.
  • Relativ hohes Trockengewicht
  • vom Design nicht allzu individuell.
  • Erhöhter Komfort
  • mehr praktischer Nutzen
  • optimale Sitzposition
  • praktisch
  • komfortabel
  • effizientes Windschutz
  • sehr schnell
  • ABS.
  • Hohes Gesamtgewicht
  • Topcase, erhöhtes Windschild und Heizgriffe nur extra erwebbar.