Honda CBF 1000 F 2012 vs. Honda VFR 800 F 2014

Honda CBF 1000 F 2012

Honda VFR 800 F 2014

Bewertung

Honda CBF 1000 F 2012
VS.
Honda VFR 800 F 2014
 

Honda CBF 1000 F 2012 vs. Honda VFR 800 F 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CBF 1000 F von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR 800 F.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 1000 F vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die VFR 800 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 1000 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 1000 F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die CBF 1000 F ähnlich schwer wie die VFR 800 F mit 239 kg.

In den Tank der CBF 1000 F passen 20 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 21,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBF 1000 F gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die CBF 1000 F gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 800 F wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 1000 F 2012

Honda VFR 800 F 2014

Honda CBF 1000 F 2012 Honda VFR 800 F 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 782 ccm
Bohrung 75 mm 72 mm
Hub 56,5 mm 48 mm
Leistung 107 PS 106 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10250 U/min
Drehmoment 96 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11,2 11,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Backbone Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2134 mm
Breite 780 mm 748 mm
Höhe 1220 mm 1203 mm
Radstand 1495 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 795 mm 789 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg 239 kg
Tankinhalt 20 l 21,5 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 1000 F 2010

Honda CBF 1000 F

Fazit von kot vom 14.09.2010:

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • Zuverlässigkeit
  • unkomplizierte Bedienung
  • überdurchschnittliche Allroundqualitäten
  • Langstreckentauglichkeit
  • kraftvolles Triebwerk
  • Combined-ABS.
  • Relativ hohes Trockengewicht
  • vom Design nicht allzu individuell.
  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix