Honda CBF 1000 2007 vs. Honda CB 1300 S 2009
Bewertung
Honda CBF 1000 2007 vs. Honda CB 1300 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.284 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 1000 vorne eine und hinten eine. Die CB 1300 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.483 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 228 kg ist die CBF 1000 ähnlich schwer wie die CB 1300 S mit 224 kg.
In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der CB 1300 S sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.278 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB 1300 S mit 6.568 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1300 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die CBF 1000 gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1300 S wurde derzeit 121 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 2007 |
Honda CB 1300 S 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 1284 ccm |
Leistung | 98 PS | 116 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 117 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Starter | Elektro | |
Ganganzahl | 5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1483 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 228 kg | 224 kg |
Tankinhalt | 19 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.
Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.
- Kleinkraftrad
- einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
- einfaches Handling
- Cockpit
- Optik
- C-ABS
- kräftiger Motor.
- ohne Ecken und Kanten
- Hübsche Details
- entspannte Sitzposition
- komfortabler Windschutz
- sehr bequemer Sitz.
- Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
- hohes Gewicht stört in Wechselkurven