Honda CB750 Hornet 2024 vs. Ducati XDiavel V4 2025
Bewertung
Honda CB750 Hornet 2024 vs. Ducati XDiavel V4 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Ducati XDiavel V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 168 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 92 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XDiavel V4 von 126 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der CB750 Hornet.
Bei der CB750 Hornet federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die XDiavel V4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Honda CB750 Hornet bietet mit 130 mm vorne und 150 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Ducati XDiavel V4 mit 120 mm vorne und 145 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB750 Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel V4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB750 Hornet misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Ducati XDiavel V4 ist von Radachse zu Radachse 1.620 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der CB750 Hornet passen 15,2 Liter Sprit. Bei der XDiavel V4 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB750 Hornet gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati XDiavel V4 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 162 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB750 Hornet 2024 |
Ducati XDiavel V4 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 755 ccm | 1158 ccm |
Bohrung | 87 mm | 83 mm |
Hub | 63,5 mm | 53,5 mm |
Leistung | 92 PS | 168 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 126 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11 | 14 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 99 mm | 112 mm |
Rahmenbauart | Monocoque | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | 50 mm |
Federweg | 130 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | 145 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Nissin | Brembo |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 45 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1085 mm | |
Radstand | 1420 mm | 1620 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
Tankinhalt | 15,2 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 353 km | 303 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | 154 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | 6,6 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 229 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Wartungsintervall | 15000 km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mehr Motorrad als die CB750 Hornet um nur 8890 Euro (in Österreich) bzw. 8780 Euro (in Deutschland) bietet, braucht im universellen Allround-Einsatz zwischen City-Transportmittel, Tagestouren-Untersatz und Feierabend-Spaßrakete wohl kaum jemand. Ein breites Grinsen unter dem Helm lässt sich auf der Hornet dank ihres "easy going" Charakters quasi nicht vermeiden. Wie eine echte Hornisse in der Natur entpuppt sich auch die Honda Hornet als überraschend umgänglich und nützlich im Alltag. Wird sie jedoch in die Ecke gedrängt, weiß sie im Nahkampf ihren Stachel gekonnt einzusetzen.
Die Ducati XDiavel V4 ist kein Motorrad für die Masse. Sie fordert – fahrerisch wie preislich – aber sie liefert auch. Der V4 macht unfassbaren Spaß und bietet massiv Druck, wennauch nicht in jeder Lebenslage. Das Fahrwerk ist tourentauglich, die Bremsen tadellos, die Elektronik auf höchstem Niveau. Das Fahrverhalten ist deutlich sportlicher, als man es dem Format zutrauen würde. Wer sich zwischen Musclebike und Cruiser nicht entscheiden will, bekommt hier beides – mit Ducati-DNA, aber eben auch mit Eigenheiten.
- kräftiger, durchzugsstarker Motor
- gute Bremsen
- bequeme Sitzposition
- agiles Handling
- ausgewogenes Fahrwerk
- umfangreiche Elektronik
- günstiger, optionaler Quickshifter
- ausgezeichneter Preis
- Stahl-Kastenschwinge nicht sonderlich sexy
- Kraftvoller V4-Motor mit hoher Drehfreude und sportlicher Charakteristik
- Hohe Schräglagenfreiheit trotz entspannter Sitzposition
- Überraschend agiles Handling für einen Cruiser dieser Größe
- Komfortable Fahrwerksabstimmung
- Hochwertige Bremsanlage
- Vollständiges Elektronikpaket
- Gute Ergonomie
- Mächtiger Auftritt
- Großes, klar lesbares 6,9-Zoll-TFT-Display mit sinnvoller Menüführung
- Überraschend langstreckentauglich
- Kettenschlagen unter 2.500 U/min
- Schaltfaules Fahren kaum möglich, erfordert aktives Schalten
- Hoher Realverbrauch bei sportlicher Fahrweise
- Fahrwerk nur umständlich einstellbar
- Sichtbare Schläuche und Kabel, rechte Motorseite wirkt unaufgeräumt