Honda CB750 Hornet 2023 vs. Honda CBR600RR 2016

Honda CB750 Hornet 2023

Honda CBR600RR 2016

Bewertung

Honda CB750 Hornet 2023
VS.
Honda CBR600RR 2016
 

Honda CB750 Hornet 2023 vs. Honda CBR600RR 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die CBR600RR hat mit 120 PS bei 13.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur CB750 Hornet mit 92 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB750 Hornet von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 11.250 Umdrehungen bei der CBR600RR.

Bei der CB750 Hornet federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CBR600RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB750 Hornet vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CBR600RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB750 Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR600RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB750 Hornet misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.373 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 823 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die CBR600RR etwas schwerer als die CB750 Hornet mit 190 kg.

In den Tank der CB750 Hornet passen 15,2 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB750 Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.292 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CBR600RR mit 8.675 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB750 Hornet gibt es aktuell 45 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR600RR sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CB750 Hornet gibt es aktuell 319 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR600RR wurde derzeit 385 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB750 Hornet 2023

Honda CBR600RR 2016

Honda CB750 Hornet 2023 Honda CBR600RR 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 755 ccm 599 ccm
Bohrung 87 mm 67 mm
Hub 63,5 mm 42,5 mm
Leistung 92 PS 120 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 13500 U/min
Drehmoment 75 Nm 66 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 11250 U/min
Verdichtung 11 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 99 mm
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 296 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2029 mm
Breite 780 mm 684 mm
Höhe 1085 mm 1115 mm
Radstand 1420 mm 1373 mm
Sitzhöhe von 795 mm 823 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg 196 kg
Tankinhalt 15,2 l 18,1 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 353 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km
Gewicht fahrbereit 193 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB750 Hornet 2024

Honda CB750 Hornet 2024 Test auf Teneriffa

Fazit von 1000PS.at vom 18.02.2024:

Honda CBR600RR 2013

Honda CBR600RR

Fazit von vauli vom 19.04.2013:

Mehr Motorrad als die CB750 Hornet um nur 8890 Euro (in Österreich) bzw. 8780 Euro (in Deutschland) bietet, braucht im universellen Allround-Einsatz zwischen City-Transportmittel, Tagestouren-Untersatz und Feierabend-Spaßrakete wohl kaum jemand. Ein breites Grinsen unter dem Helm lässt sich auf der Hornet dank ihres "easy going" Charakters quasi nicht vermeiden. Wie eine echte Hornisse in der Natur entpuppt sich auch die Honda Hornet als überraschend umgänglich und nützlich im Alltag. Wird sie jedoch in die Ecke gedrängt, weiß sie im Nahkampf ihren Stachel gekonnt einzusetzen.

Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.

  • kräftiger, durchzugsstarker Motor
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • agiles Handling
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • umfangreiche Elektronik
  • günstiger, optionaler Quickshifter
  • ausgezeichneter Preis
  • Stahl-Kastenschwinge nicht sonderlich sexy
  • Super Design
  • sportliche Optik
  • kräftiges Triebwerk
  • angenehme Ergonomie
  • optimale Bremsanlage.
  • Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.

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