Honda CB750 Hornet 2023 vs. Benelli Tornado 900 RS 2010

Honda CB750 Hornet 2023

Benelli Tornado 900 RS 2010

Bewertung

Honda CB750 Hornet 2023
VS.
Benelli Tornado 900 RS 2010
 

Honda CB750 Hornet 2023 vs. Benelli Tornado 900 RS 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Benelli Tornado 900 RS mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 898 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tornado 900 RS von 100 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der CB750 Hornet.

Bei der CB750 Hornet federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Tornado 900 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB750 Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tornado 900 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB750 Hornet misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Benelli Tornado 900 RS ist von Radachse zu Radachse 1.419 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der CB750 Hornet passen 15,2 Liter Sprit.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB750 Hornet 2023

Benelli Tornado 900 RS 2010

Honda CB750 Hornet 2023 Benelli Tornado 900 RS 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 755 ccm 898 ccm
Bohrung 87 mm 88 mm
Hub 63,5 mm 49,2 mm
Leistung 92 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 75 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Marzocchi
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 296 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm
Breite 780 mm
Höhe 1085 mm
Radstand 1420 mm 1419 mm
Sitzhöhe von 795 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg
Tankinhalt 15,2 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Führerscheinklassen A2, A
Reichweite 353 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km
Gewicht trocken 195 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB750 Hornet 2024

Honda CB750 Hornet 2024 Test auf Teneriffa

Fazit von 1000PS.at vom 18.02.2024:

Benelli Tornado 900 RS 2004

Benelli Tornado RS

Fazit von kot vom 11.06.2004:

Mehr Motorrad als die CB750 Hornet um nur 8890 Euro (in Österreich) bzw. 8780 Euro (in Deutschland) bietet, braucht im universellen Allround-Einsatz zwischen City-Transportmittel, Tagestouren-Untersatz und Feierabend-Spaßrakete wohl kaum jemand. Ein breites Grinsen unter dem Helm lässt sich auf der Hornet dank ihres "easy going" Charakters quasi nicht vermeiden. Wie eine echte Hornisse in der Natur entpuppt sich auch die Honda Hornet als überraschend umgänglich und nützlich im Alltag. Wird sie jedoch in die Ecke gedrängt, weiß sie im Nahkampf ihren Stachel gekonnt einzusetzen.

Allein der Sound ist das Geld wert. Beeindruckendes, unvernünftiges Bike.

  • kräftiger, durchzugsstarker Motor
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • agiles Handling
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • umfangreiche Elektronik
  • günstiger, optionaler Quickshifter
  • ausgezeichneter Preis
  • Stahl-Kastenschwinge nicht sonderlich sexy
  • Anspruchsvolles Design
  • angenehme Sitzposition
  • geiler Sound.
  • Ungewohntes Handling
  • sensibler Gasgriff schwer zu dosieren

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