Honda CB650F 2016 vs. Yamaha R1 2010

Honda CB650F 2016

Yamaha R1 2010

Bewertung

Honda CB650F 2016
VS.
Yamaha R1 2010
 

Honda CB650F 2016 vs. Yamaha R1 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 181 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 87 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB650F.

Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB650F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB650F misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Honda mit 200 kg.

In den Tank der CB650F passen 17,3 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB650F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.661 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 8.376 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB650F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 200 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB650F 2016

Yamaha R1 2010

Honda CB650F 2016 Yamaha R1 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 998 ccm
Bohrung 67 mm 78 mm
Hub 46 mm 52,2 mm
Leistung 87 PS 181 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 12500 U/min
Drehmoment 63 Nm 115,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 10000 U/min
Verdichtung 11,4
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Deltabox
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2070 mm
Breite 775 mm 715 mm
Höhe 1120 mm 1130 mm
Radstand 1450 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 810 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit 200 kg 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg
Tankinhalt 17,3 l 18 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB650F 2016

Honda CB650F im Test auf Landstraße und Rennstrecke

Fazit von Mex vom 04.08.2016:

Yamaha R1 2014

Yamaha YZF-R1 2014

Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Bewährte Honda Qualität für Einsteiger und alle die ein komfortables, unkompliziertes Nakedbike mit spritziger Optik suchen.

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

  • Komfort
  • einfaches Handling
  • gut funktionierende Komponenten
  • großzügige Serviceintervalle von 12.000 km
  • Vibrationen zwischen 5 und 7 Tausend Umdrehungen​
  • lange Übersetzung
  • Aufkleber statt Lackierung
  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.

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