Honda CB500X 2017 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017
Bewertung
Honda CB500X 2017 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.202 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson hat mit 67 PS bei 6.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200 R Roadster von 96 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500X.
Die Sportster XL 1200 R Roadster setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB500X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200 R Roadster Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda CB500X misst 1.421 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Harley-Davidson massiv schwerer als die Honda mit 196 kg.
In den Tank der CB500X passen 17,3 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200 R Roadster sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 67 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB500X 2017 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 471 ccm | 1202 ccm |
Bohrung | 67 mm | 88,9 mm |
Hub | 66,8 mm | 96,8 mm |
Leistung | 48 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Riemen |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 28,9 Grad | |
Nachlauf | 140 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2185 mm |
Breite | 830 mm | 820 mm |
Höhe | 1390 mm | 1065 mm |
Radstand | 1421 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | 259 kg |
Tankinhalt | 17,3 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |