Honda CB500F 2019 vs. Suzuki DR-Z4SM 2025

Honda CB500F 2019

Suzuki DR-Z4SM 2025

Bewertung

Honda CB500F 2019
VS.
Suzuki DR-Z4SM 2025
 

Honda CB500F 2019 vs. Suzuki DR-Z4SM 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Suzuki DR-Z4SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 48 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 38 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB500F von 43 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 37 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DR-Z4SM.

Die DR-Z4SM setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB500F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DR-Z4SM Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB500F misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Suzuki DR-Z4SM ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Honda massiv schwerer als die Suzuki mit 154 kg.

In den Tank der CB500F passen 15,7 Liter Sprit. Bei der DR-Z4SM sind es 8,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB500F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.129 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki DR-Z4SM mit 9.997 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB500F gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki DR-Z4SM sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 106 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB500F 2019

Suzuki DR-Z4SM 2025

Honda CB500F 2019 Suzuki DR-Z4SM 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 398 ccm
Bohrung 67 mm 90 mm
Hub 66,8 mm 62,6 mm
Leistung 48 PS 38 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 43 Nm 37 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,7 11,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Schmierung Trockensumpf
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 95 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2195 mm
Breite 780 mm 885 mm
Höhe 1060 mm 1190 mm
Radstand 1410 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 790 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg 154 kg
Tankinhalt 15,7 l 8,7 l
Führerscheinklassen A2 A2
Bodenfreiheit 260 mm
Reichweite 255 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB500F 2021

Honda CB500F 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 21.09.2021:

Suzuki DR-Z4SM 2025

Suzuki DR-Z4SM - Erste Runden auf Asphalt und Track

Fazit von nopain vom 27.08.2025:

Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen

Die Suzuki DR-Z4SM bereitet mit ihrem 398er Einzylinder und ihrer Geometrie jede Menge Fahrspaß. Leichtes Handling, hohe Agilität, ordentlicher Durchzug. Sie ist ein echtes Funbike, besonders in kurvigen Gegenden, auf kurzen Strecken oder im Stadtverkehr. Mit dem 8,7-Liter-Tank sind theoretisch 256 Kilometer drin, realistisch sind jederzeit stressfreie 200 km bis zum nächsten Stopp. Kritikpunkte gibt’s dennoch. Mit 9.699 Euro in Deutschland und 9.990 Euro in Österreich bewegt sie sich preislich im Premium-Segment. Bei diesem Preis hätten wir uns mehr erwartet: mehr Leistung, sechsten Gang, Quickshifter, einstellbare Hebel oder eine bequemere Sitzbank. Unterm Strich ist die DR-Z4SM eine stylische, agile A2-Supermoto mit vernünftigen Wartungsintervallen, die in der Stadt und auf der Strecke richtig Laune macht, beim Preis-Leistungs-Verhältnis aber noch Luft nach oben hat.

  • volle 48 PS in der A2-Klasse
  • hochwertige Gabel
  • gute Bremsen
  • komfortable Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • intuitives Fahrverhalten
  • Federbein schaukelt sich auf welligen Straßen auf
  • Agiles Handling, extrem leichtfüßig
  • Sauber abgestimmter Motor, ausreichend Durchzug
  • Gute Fahrwerksbasis mit vielen Einstellmöglichkeiten
  • Elektronikpaket einfach, aber sinnvoll
  • Klassische Optik mit modernen Features, LED-Beleuchtung serienmäßig
  • Wartungsfreundlich und standfest
  • Preis im Premium-Segment
  • 5-Gang-Getriebe
  • Kein Quickshifter verfügbar
  • Sitzbank sehr hart, Kniewinkel sportlich
  • Hebel nicht einstellbar
  • Leistung ab 8.500 U/min spürbar schwach

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