Honda CB125R 2024 vs. Malaguti Dune 125 2021
Bewertung
Honda CB125R 2024 vs. Malaguti Dune 125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Malaguti Dune 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der CB125R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Dune 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Malaguti vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB125R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dune 125 Reifen in den Größen 80/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der Honda CB125R misst 1.345 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
In den Tank der CB125R passen 10,1 Liter Sprit.
Von der Honda CB125R gibt es aktuell 47 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Malaguti Dune 125 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 97 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Malaguti wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB125R 2024 |
Malaguti Dune 125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 57,3 mm | |
Hub | 48,4 mm | |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | ECU |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 24,2 Grad | |
Nachlauf | 90,19 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2015 mm | 2130 mm |
Breite | 820 mm | 790 mm |
Höhe | 1055 mm | 1245 mm |
Radstand | 1345 mm | |
Sitzhöhe von | 816 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 130 kg | |
Tankinhalt | 10,1 l | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 459 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | 63 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | 2,8 l/100km |
Gewicht trocken | 130 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 106 km/h |