Honda CB125F 2025 vs. Yamaha XC 125 Vity 2009
Bewertung
Honda CB125F 2025 vs. Yamaha XC 125 Vity 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Yamaha XC 125 Vity mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB125F von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XC 125 Vity.
Bei der CB125F federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der XC 125 Vity setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB125F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 18 vorne und 90 / 90 - 18 hinten.
Der Radstand der Honda CB125F misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha XC 125 Vity ist von Radachse zu Radachse 1.250 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter.
In den Tank der CB125F passen 11 Liter Sprit. Bei der XC 125 Vity sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB125F 2025 |
Yamaha XC 125 Vity 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 50 mm | 51,5 mm |
Hub | 63,1 mm | 60 mm |
Leistung | 10,6 PS | 9 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 10,9 Nm | 9,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 5 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 92,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 130 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 10 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 2015 mm | 1860 mm |
Breite | 750 mm | 670 mm |
Höhe | 1100 mm | 1045 mm |
Radstand | 1280 mm | 1250 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 730 mm |
Gewicht fahrbereit | 117 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 5,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 785 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,4 l/100km | |
Gewicht trocken | 106 kg |