Honda CB1100 RS 2019 vs. Royal Enfield Continental GT 650 2021

Honda CB1100 RS 2019

Royal Enfield Continental GT 650 2021

Bewertung

Honda CB1100 RS 2019
VS.
Royal Enfield Continental GT 650 2021
 

Honda CB1100 RS 2019 vs. Royal Enfield Continental GT 650 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1100 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Royal Enfield Continental GT 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 90 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 48 PS bei 7.150 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB1100 RS von 91 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Continental GT 650.

Bei der CB1100 RS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Continental GT 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1100 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Continental GT 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda CB1100 RS misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Royal Enfield Continental GT 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die Honda massiv schwerer als die Royal Enfield mit 212 kg.

In den Tank der CB1100 RS passen 16,8 Liter Sprit. Bei der Continental GT 650 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB1100 RS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Continental GT 650 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1100 RS 2019

Royal Enfield Continental GT 650 2021

Honda CB1100 RS 2019 Royal Enfield Continental GT 650 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1140 ccm 648 ccm
Bohrung 73,5 mm 78 mm
Hub 67,2 mm 67,8 mm
Leistung 90 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7150 U/min
Drehmoment 91 Nm 52 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 5150 U/min
Verdichtung 9,5 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2180 mm 2119 mm
Breite 800 mm 745 mm
Höhe 1100 mm 1067 mm
Radstand 1485 mm 1398 mm
Sitzhöhe von 795 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 252 kg 212 kg
Tankinhalt 16,8 l 12,5 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 296 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 89 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB1100 RS 2017

Honda CB1100 EX und CB1100 RS 2017 Test

Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

Royal Enfield Continental GT 650 2019

Royal Enfield Continental GT 650 und Interceptor 650 Test 2019

Fazit von vauli vom 28.09.2019:

An der RS scheiden sich die Geister. Sie wirkt für viele im Vergleich zur EX nicht so erdig und ehrlich und insgesamt nicht stimmig. Doch am Ende des Tages entdeckt man auch an ihr kein Plastik wo Metal hätte sein sollen. Durch die 17 Zoll Felgen ermöglicht sie eine größere Auswahl bei den Reifen. Die Serienreifen dürften nicht die beste Wahl für dieses Motorrad sein.

Optisch ist die neue Royal Enfield Continental GT 650 stark mit ihrer einzylindrigen Schwester Continental GT 535 verwandt, technisch macht sie hingegen einen gewaltigen Schritt nach vorne. Das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 48 PS und 53 Newtonmeter Drehmoment arbeitet spritzig und kultiviert, das Handling ist erstaunlich stabil und die Bremse kann ebenfalls überzeugen. Elektronische Features sucht man zwar vergebens, aber die herrliche Cafe Racer-Optik bleibt so absolut authentisch. Der Preis ist auch in Europa so niedrig angesetzt, dass Royal Enfield nicht mehr länger ein schrulliger Exot gelten sollte.

  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • tolle Motorabstimmung
  • große Auswahl bei Reifen
  • Schräglagenfreiheit
  • Unharmonisches Einlenkverhalten mit Serienpneus
  • Spitzenleistung
  • agiles und kultiviertes Triebwerk
  • cooler Zweizylinder-Sound
  • sportliche und gleichzeitig angenehme Sitzposition
  • stabiles Handling
  • gute Bremsen
  • herrliche Old School Optik
  • günstiger Preis
  • klassische Rundinstrumente
  • ABS nicht ganz feinfühlig
  • keine Elektronik-Features – falls sie jemand braucht…


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