Honda CB1100 EX 2020 vs. Honda CMX500 Rebel 2022
Bewertung
Honda CB1100 EX 2020 vs. Honda CMX500 Rebel 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB1100 EX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB1100 EX von 91 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.
Bei der CB1100 EX federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1100 EX vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CMX500 Rebel vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB1100 EX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.
Der Radstand der Honda CB1100 EX misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 255 kg ist die CB1100 EX massiv schwerer als die CMX500 Rebel mit 191 kg.
In den Tank der CB1100 EX passen 16,8 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11,2 Liter Tankvolumen.
Für die CB1100 EX gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CMX500 Rebel wurde derzeit 266 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB1100 EX 2020 |
Honda CMX500 Rebel 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1140 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 73,5 mm | 67 mm |
Hub | 67,2 mm | 66,8 mm |
Leistung | 90 PS | 46 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 91 Nm | 44,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 62 Grad |
Nachlauf | 114 mm | 110 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2188 mm |
Breite | 830 mm | 820 mm |
Höhe | 1130 mm | 1094 mm |
Radstand | 1490 mm | 1488 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 255 kg | 191 kg |
Tankinhalt | 16,8 l | 11,2 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reichweite | 302 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.
Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!
- echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
- liebevolle und hochwertige Verarbeitung
- einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
- tolle Motorabstimmung
- Schräglagenfreiheit
- Spitzenleistung
- kompakte Ausmaße
- genügend Leistung
- spaßiges Fahrverhalten
- coole Optik
- Display schlecht lesbar
- Motor etwas charakterlos