Honda CB1100 EX 2017 vs. Honda CB1100 EX 2020

Bewertung

Honda CB1100 EX 2017
VS.
Honda CB1100 EX 2020
 

Honda CB1100 EX 2017 vs. Honda CB1100 EX 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1100 EX 2017 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Honda CB1100 EX 2020 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der CB1100 EX 2017 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die CB1100 EX 2020 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1100 EX 2017 vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB1100 EX 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1100 EX 2017 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1100 EX 2020 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda CB1100 EX 2017 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CB1100 EX 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der CB1100 EX 2017 passen 16,8 Liter Sprit. Bei der CB1100 EX 2020 sind es ebenfalls 16,8 Liter Tankvolumen.

Für die CB1100 EX 2017 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB1100 EX 2020 wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1100 EX 2017

Honda CB1100 EX 2020

Honda CB1100 EX 2017 Honda CB1100 EX 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1140 ccm 1140 ccm
Bohrung 73,5 mm 73,5 mm
Hub 67,2 mm 67,2 mm
Leistung 90 PS 90 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 91 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 9,5 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63 Grad 63 Grad
Nachlauf 114 mm 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 296 mm 296 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2200 mm 2200 mm
Breite 830 mm 830 mm
Höhe 1130 mm 1130 mm
Radstand 1490 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 255 kg 255 kg
Tankinhalt 16,8 l 16,8 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

Honda CB1100 EX 2017

Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.

  • echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
  • tolle Motorabstimmung
  • Schräglagenfreiheit
  • Spitzenleistung


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts