Honda CB1100 EX 2014 vs. Honda CB1100 RS 2017

kein Bild vorhanden

Honda CB1100 EX 2014

Honda CB1100 RS 2017

Bewertung

Honda CB1100 EX 2014
VS.
Honda CB1100 RS 2017
 

Honda CB1100 EX 2014 vs. Honda CB1100 RS 2017 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1100 EX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Honda CB1100 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB1100 EX von 93 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der CB1100 RS.

Die CB1100 RS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1100 EX vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB1100 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1100 EX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1100 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB1100 EX misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CB1100 RS ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die CB1100 RS ähnlich schwer wie die CB1100 EX mit 248 kg.

In den Tank der CB1100 EX passen 14,6 Liter Sprit. Bei der CB1100 RS sind es 16,8 Liter Tankvolumen.

Für die CB1100 EX gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB1100 RS wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1100 EX 2014

Honda CB1100 RS 2017

kein Bild Honda CB1100 RS 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1140 ccm 1140 ccm
Bohrung 73,5 mm 73,5 mm
Hub 67,2 mm 67,2 mm
Leistung 90 PS 90 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 93 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 9,5 9,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Durchmesser 310 mm
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm 2180 mm
Breite 835 mm 800 mm
Höhe 1130 mm 1100 mm
Radstand 1490 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 795 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 248 kg 252 kg
Tankinhalt 14,6 l 16,8 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB1100 EX 2017

Honda CB1100 EX und CB1100 RS 2017 Test

Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

Honda CB1100 RS 2017

Honda CB1100 EX und CB1100 RS 2017 Test

Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.

An der RS scheiden sich die Geister. Sie wirkt für viele im Vergleich zur EX nicht so erdig und ehrlich und insgesamt nicht stimmig. Doch am Ende des Tages entdeckt man auch an ihr kein Plastik wo Metal hätte sein sollen. Durch die 17 Zoll Felgen ermöglicht sie eine größere Auswahl bei den Reifen. Die Serienreifen dürften nicht die beste Wahl für dieses Motorrad sein.

  • echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
  • tolle Motorabstimmung
  • Schräglagenfreiheit
  • Spitzenleistung
  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • tolle Motorabstimmung
  • große Auswahl bei Reifen
  • Schräglagenfreiheit
  • Unharmonisches Einlenkverhalten mit Serienpneus
  • Spitzenleistung


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts