Honda CB1000R Black Edition 2021 vs. Yamaha FZ1 2009
Bewertung
Honda CB1000R Black Edition 2021 vs. Yamaha FZ1 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB1000R Black Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Yamaha bietet mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 145 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CB1000R Black Edition.
Bei der CB1000R Black Edition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die FZ1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB1000R Black Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CB1000R Black Edition misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der CB1000R Black Edition passen 16,2 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB1000R Black Edition gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 185 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB1000R Black Edition 2021 |
Yamaha FZ1 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 75 mm | 77 mm |
Hub | 56,5 mm | 53,6 mm |
Leistung | 145 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 104 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Backbone | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 100 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Federweg | 131 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2140 mm |
Breite | 789 mm | 770 mm |
Höhe | 1090 mm | 1060 mm |
Radstand | 1455 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
Tankinhalt | 16,2 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 270 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db | |
Gewicht trocken | 214 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Edel, gediegen und unglaublich kraftvoll. Die CB1000R Black Edition macht sowohl vor der Oper, als auch auf beim sportlichen Anrauchen auf der Landstraße eine gute Figur. Selbst unter Volllast strahlt das Aggregat pure Gelassenheit aus, während auch die Fahrwerks- und Bremskomponenten gut mit der Leistung und dem Gewicht zurecht kommen. Ein tolles Allround-Naked Bike Paket, das durch und durch Honda-Qualität vermittelt.
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
- kraftvoller Motor
- geschmeidiger Quickshifter
- flinkes Handling
- 5 Zoll TFT-Display
- edler Auftritt
- schmaler Lenker
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.