Honda CB1000 Hornet SP 2025 vs. Ducati Streetfighter V4 2023
Bewertung
Honda CB1000 Hornet SP 2025 vs. Ducati Streetfighter V4 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB1000 Hornet SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Ducati Streetfighter V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 157 PS bei 11.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter V4 von 123 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der CB1000 Hornet SP.
Bei der CB1000 Hornet SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Streetfighter V4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB1000 Hornet SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB1000 Hornet SP misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V4 ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die Honda etwas schwerer als die Ducati mit 201,5 kg.
In den Tank der CB1000 Hornet SP passen 17 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V4 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB1000 Hornet SP beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.165 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Streetfighter V4 mit 18.180 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB1000 Hornet SP gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V4 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 251 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 463 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB1000 Hornet SP 2025 |
Ducati Streetfighter V4 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1000 ccm | 1103 ccm |
Bohrung | 76 mm | 81 mm |
Hub | 55,1 mm | 53,5 mm |
Leistung | 157 PS | 208 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 107 Nm | 123 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 11,7 | 14 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 98 mm | 100 mm |
Rahmenbauart | Monocoque | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | Big Piston |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 118 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Öhlins | Sachs |
Federweg | 139 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1085 mm | |
Radstand | 1455 mm | 1488 mm |
Sitzhöhe von | 809 mm | 845 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | 201,5 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 288 km | 210 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 136 g/km | 178 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | 7,6 l/100km |
Standgeräusch | 98 db | 105 db |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |