Honda CB 600 F Hornet 2011 vs. Triumph Street Triple 2013

Honda CB 600 F Hornet 2011

Triumph Street Triple 2013

Bewertung

Honda CB 600 F Hornet 2011
VS.
Triumph Street Triple 2013
 

Honda CB 600 F Hornet 2011 vs. Triumph Street Triple 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Street Triple von 68 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.

Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Triumph mit 183 kg.

In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 600 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.585 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Street Triple mit 5.543 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 115 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 703 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2011

Triumph Street Triple 2013

Honda CB 600 F Hornet 2011 Triumph Street Triple 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 675 ccm
Bohrung 67 mm 74 mm
Hub 42,5 mm 52,3 mm
Leistung 102 PS 106 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 11850 U/min
Drehmoment 64 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 9750 U/min
Verdichtung 12 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Backbone Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2085 mm 2055 mm
Breite 760 mm 740 mm
Höhe 1090 mm 1060 mm
Radstand 1435 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg 183 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205 kg
Tankinhalt 19 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.