Honda CB 600 F Hornet 2007 vs. Yamaha MT-07 2013
Bewertung
Honda CB 600 F Hornet 2007 vs. Yamaha MT-07 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 600 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.352 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-07 mit 6.530 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 49 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 346 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Honda CB 600 F Hornet 2007 | 
                            
                                
                                    Yamaha MT-07 2013 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 599 ccm | 689 ccm | 
| Leistung | 102 PS | 75 PS | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 80 mm | |
| Hub | 68,6 mm | |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Drehmoment | 68 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1435 mm | 1400 mm | 
| Sitzhöhe von | 800 mm | 805 mm | 
| Gewicht trocken | 173 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 14 l | 
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2085 mm | |
| Breite | 745 mm | |
| Höhe | 1090 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 179 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.
Die neue Yamaha MT-07 ist die Beste, die es je gab. Die Kritikpunkte und die Wünsche der MT-07-Fahrer wurden gehört und umgesetzt. Die neue MT-07 fährt in jedem Belang besser, stabiler und macht die Spreizung noch größer: Sowohl Anfänger und Einsteiger werden mit ihr zurechtkommen, als auch bereit sehr routinierte Piloten, da sie nun ein reiferes, potenteres Motorrad ist. Die Lücke zur Konkurrenz hat sie geschlossen, nur bei der reinen Motorleistung hat man noch 10-20 PS Rückstand auf die Konkurrenz. Das ist aber nicht weiter schlimm, da der CP2-Motor trotzdem ein Garant für Fahrspaß und ein breites Grinsen unterm Helm ist. Ob man das optionale Y-AMT-Getriebe wählen sollte oder nicht, sollte man unbedingt selbst im Rahmen einer Probefahrt ausprobieren - der Aufpreis dafür ist human. Daher: Großes Lob an die Yamaha-Ingenieure, die ihren Megaseller deutlich aufgewertet haben, ohne den Charakter der MT-07 zu verändert. Ein Problem hat Yamaha jetzt aber doch: Die Restwerte der bisherigen drei Generationen werden wohl purzeln, denn die Unterschiede zur aktuellen Generation sind spürbar groß. Und bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten.
- Riesiger Gebrauchtmarkt
 - tolle Motorabstimmung
 - qualitativ
 - optisch anspruchsvoll
 - starke Bremsen
 - ABS.
 
- Begrenzte Schräglagefreiheit
 - Fahrwerk verbesserungswürdig
 - billige Details.
 
- deutlich besseres Fahrwerk, vor allem das Gabelupgrade war wichtig
 - charismatischer Motor, der noch immer einen guten Sound hat (trotz Euro 5+)
 - fahraktive, bessere Sitzposition als die Vorgängermodelle
 - neue Elektronik (keine IMU), gute Ausstattung
 - optional Y-AMT Automatikgetriebe verfügbar
 - frische Optik
 - viele Originalzubehörteile
 
- Y-AMT braucht für Sportfahrer noch etwas Feintuning
 - Quickshifter nur gegen Aufpreist
 - Tempomat nur in Verbindung mit Y-AMT erhältlich
 - am Papier in Sachen Motorleistung der Konkurrenz noch immer unterlegen