Honda CB 1300 S 2009 vs. Moto Guzzi Stelvio 2024

Honda CB 1300 S 2009

Bewertung

Honda CB 1300 S 2009
VS.
Moto Guzzi Stelvio 2024
 

Honda CB 1300 S 2009 vs. Moto Guzzi Stelvio 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 1.042 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Stelvio.

Die Stelvio setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Die Moto Guzzi Stelvio ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der CB 1300 S passen 21 Liter Sprit. Bei der Stelvio sind es ebenfalls 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.620 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Moto Guzzi Stelvio mit 16.855 Euro im Durchschnitt.

Für die Honda gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1300 S 2009

Moto Guzzi Stelvio 2024

Honda CB 1300 S 2009 Moto Guzzi Stelvio 2024
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 1284 ccm 1042 ccm
Leistung 116 PS 115 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8700 U/min
Drehmoment 117 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6750 U/min
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 5 6
Motorbauart V längs
Grad 90
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Bohrung 96 mm
Hub 72 mm
Verdichtung 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,4 Grad
Nachlauf 116,4 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 280 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 790 mm 830 mm
Gewicht trocken 224 kg
Tankinhalt 21 l 21 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Länge 2195 mm
Breite 945 mm
Radstand 1520 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 246 kg
Reichweite 411 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1300 S 2005

Honda CB 1300 S

Fazit von nastynils vom 14.10.2005:

Moto Guzzi Stelvio 2025

Moto Guzzi Stelvio im schweizer Alpenpass-Marathon: Test im 2025

Fazit von FunkyFrankee vom 11.07.2025:

Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.

Italienischer Charakter trifft auf moderne Tourentauglichkeit; Die Moto Guzzi Stelvio ist eine gelungene Mischung aus traditionellem Guzzi-Charme und moderner Technik. Ihr souveräner Motor, die umfangreiche Ausstattung und der herausragende Komfort machen sie zum tollen Begleiter für entspannte Langstreckenfahrten. Zwar bringt sie ein stattliches Gewicht auf die Waage und verlangt für einige Features einen Aufpreis, doch sie bleibt eine attraktive Option für Tourenfahrer, die auf Charakter und Stil setzen.

  • Hübsche Details
  • entspannte Sitzposition
  • komfortabler Windschutz
  • sehr bequemer Sitz.
  • Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
  • hohes Gewicht stört in Wechselkurven
  • Charaktervoller, geschmeidiger V2-Motor mit linearer Leistungsentfaltung
  • Moderne Elektronik inkl. Connectivity und LED-Kurvenlicht
  • Bequeme, langstreckentaugliche Ergonomie, ideal für größere Fahrer
  • Elektronisch verstellbarer Windschild – flexibel für verschiedene Geschwindigkeiten
  • Tolles Handling trotz des höheren Gewichts
  • Hohes Gewicht spürbar in engen Kehren und beim Rangieren
  • Hinterradbremse mit langem Leerweg, besonders in engen Kurven spürbar
  • Trotz Allroad-Ambitionen begrenzte Geländetauglichkeit durch Fahrwerk und Bodenfreiheit

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