Honda CB 1300 2009 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021
Bewertung
Honda CB 1300 2009 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1300 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.833 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CB 1300.
Die GL 1800 Goldwing Tour DCT setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 1300 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing Tour DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Tour DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.
Die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der CB 1300 passen 21 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT sind es 21,1 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB 1300 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die CB 1300 gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing Tour DCT wurde derzeit 253 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1300 2009 |
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 4 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1284 ccm | 1833 ccm |
Bohrung | 78 mm | 73 mm |
Hub | 67,2 mm | 73 mm |
Leistung | 116 PS | 126,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 170 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 10,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Sechskolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Dreikolben |
Durchmesser | 316 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Sitzhöhe von | 790 mm | 745 mm |
Tankinhalt | 21 l | 21,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2475 mm | |
Breite | 925 mm | |
Höhe | 1340 mm | |
Radstand | 1695 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 386 kg | |
Reichweite | 383 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km |