Honda CB 1100 2014 vs. Kawasaki Ninja 400 2018
Bewertung
Honda CB 1100 2014 vs. Kawasaki Ninja 400 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Kawasaki Ninja 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB 1100 von 93 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Ninja 400.
Die Ninja 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB 1100 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 1100 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 400 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 248 kg ist die Honda massiv schwerer als die Kawasaki mit 168 kg.
In den Tank der CB 1100 passen 14,6 Liter Sprit. Bei der Ninja 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB 1100 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 400 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1100 2014 |
Kawasaki Ninja 400 2018 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1140 ccm | 399 ccm |
| Bohrung | 73,5 mm | 70 mm |
| Hub | 67,2 mm | 51,8 mm |
| Leistung | 90 PS | 45 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 93 Nm | 38 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 11,5 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Digital |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
| Nachlauf | 93 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 132 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2195 mm | 1990 mm |
| Breite | 835 mm | 710 mm |
| Höhe | 1130 mm | 1120 mm |
| Radstand | 1490 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 248 kg | 168 kg |
| Tankinhalt | 14,6 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die CB 1100 bestimmt kein Motorrad für Konsumfetischisten. Einmal gekauft, wird sie die nächsten 20 bis 30 Jahre treu ihre Dienste verrichten. Sie wird dann nicht wesentlich älter aussehen als sie es heute schon tut. Vermutlich wird sie dann auch nicht weniger Kohle einbringen, als sie nach einem Verkauf schon nach 3-4 Jahren eingebracht hätte.
Zusammenfassen könnte man die Ninja 400 als perfekten Einstieg in die Supersport-Welt. Mehr Leistung mit A2 geht nicht, die Optik lässt weitaus mehr Leistung vermuten, das Fahrzeug ist spielerisch zu bewegen, ist in jeglicher Hinsicht fehlerverzeihend und lässt trotzdem eine richtig sportliche Fahrweise zu. Wer bei den diversen 250 Kubik Maschinen noch teilweise berechtigte Bedenken hinsichtlich fehlender Leistung hatte, der hat nun keine Ausreden mehr. Ninja 400, schön, dass es dich gibt!
- Optimales Fahrwerk
- entspannte Kurvenübergänge
- spaßige, stressfreie Fahrt
- dezent integriertes ABS.
- Sehr großes Gewicht
- etwas wenig Leistung.
- taugliches Fahrwerk für sportlichen Einsatz
- niedriges Gewicht und entsprechend müheloses Handling
- Motor mit sanftem Ansprechverhalten
- entspannte und vertrauensfördernde Sitzposition
- LED Scheinwerfer
- Brems- und Kupplungshebel nicht verstellbar
- enorm laute Windgeräusche mit originalem Windschild bei Piloten über 180cm Körpergröße