Honda CB 1100 2013 vs. Yamaha XJR 1300 2013
Bewertung
Honda CB 1100 2013 vs. Yamaha XJR 1300 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.251 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 98 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 90 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XJR 1300 von 108 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der CB 1100.
Die XJR 1300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB 1100 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJR 1300 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 1100 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der CB 1100 passen 14,6 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB 1100 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 48 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1100 2013 |
Yamaha XJR 1300 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1140 ccm | 1251 ccm |
Bohrung | 73,5 mm | 79 mm |
Hub | 67,2 mm | 63,8 mm |
Leistung | 90 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 108,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,7 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2175 mm |
Breite | 835 mm | 765 mm |
Höhe | 1130 mm | 1115 mm |
Radstand | 1490 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 248 kg | |
Tankinhalt | 14,6 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 245 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die CB 1100 bestimmt kein Motorrad für Konsumfetischisten. Einmal gekauft, wird sie die nächsten 20 bis 30 Jahre treu ihre Dienste verrichten. Sie wird dann nicht wesentlich älter aussehen als sie es heute schon tut. Vermutlich wird sie dann auch nicht weniger Kohle einbringen, als sie nach einem Verkauf schon nach 3-4 Jahren eingebracht hätte.
Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.
- Optimales Fahrwerk
- entspannte Kurvenübergänge
- spaßige, stressfreie Fahrt
- dezent integriertes ABS.
- Sehr großes Gewicht
- etwas wenig Leistung.
- Optisch und funktionell schlüssig
- bequemes Fahrwerk
- weiche Sitzbank
- souveräne Bremsanlage.
- "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.