Honda ADV350 2024 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2018

Honda ADV350 2024

Vespa GTS 300 i.e. Super 2018

Bewertung

Honda ADV350 2024
VS.
Vespa GTS 300 i.e. Super 2018
 

Honda ADV350 2024 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor gegenüber.

Das maximale Drehmoment des ADV350 von 32 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.

Bei dem ADV350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GTS 300 i.e. Super setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt ADV350 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Honda ADV350 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. Super ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Honda viel schwerer als die Vespa mit 160 kg.

In den Tank des ADV350 passen 11,7 Liter Sprit.

Von dem Honda ADV350 gibt es aktuell 52 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 166 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda ADV350 2024

Vespa GTS 300 i.e. Super 2018

Honda ADV350 2024 Vespa GTS 300 i.e. Super 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 330 ccm
Bohrung 77 mm 75 mm
Hub 70,81 mm 63 mm
Leistung 29 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 31,5 Nm 22 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Durchmesser 37 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Marke Nissin
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 12 Zoll
Länge 2200 mm 1950 mm
Breite 895 mm 755 mm
Höhe 1295 mm 1170 mm
Radstand 1520 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 795 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg 160 kg
Tankinhalt 11,7 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 377 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda ADV350 2022

Mittelklasse aufgepasst! Neuer Honda ADV350 Roller im Test

Fazit von Der Horvath vom 29.01.2022:

Vespa GTS 300 i.e. Super 2014

Vespa GTS300 Umbau

Fazit von kot vom 08.01.2014:

Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!

Ein frisierter Roller war schon zu (Groß)-Elterns Zeiten ein echter Aufreger. Vespa für Rowdys, Jede Menge Malossi-Muckis.

  • spritziger Motor
  • hochwertiges Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • agiles und sicheres Fahrverhalten
  • gute Ausstattung
  • viel Stauraum
  • auffällige Optik
  • sinnvolles Zubehör
  • Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
  • geringer Windschutz für die Beine
  • klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert
  • Nix
  • Nix