Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2006 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009
Bewertung
Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2006 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.131 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der V-Rod Night Rod VRSCD passen 14 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-10R sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 188 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2006 |
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1131 ccm | 998 ccm |
Leistung | 117 PS | 188 PS |
Antrieb | Riemen | |
Motorbauart | Reihe | |
Bohrung | 76 mm | |
Hub | 55 mm | |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | |
Drehmoment | 113 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 115 U/min | |
Verdichtung | 12,9 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1700 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 660 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 275 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 710 mm | |
Höhe | 1135 mm | |
Gewicht fahrbereit | 208 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beschleunigung mit einer V-Rod ist unvergleichlich. Man kann sagen, dass das die erste Harley von der Stange war, die wirklich marschiert. Dafür ist der Sound recht mager und bedarf einer Öffnung der Schleusen. Der Motor wurde ja bekanntlich von Porsche entwickelt. Mit nur 21.295 Euro ist die V-Rod aber viel billiger als ein Porsche.
Ninja Fans haben gar keine andere Wahl als die neue 10er zu kaufen. Sie ist leichter, stärker, handlicher und trotzdem einfacher zu fahren als jede andere ZX-10R bisher. Auch im Vergleich zu den anderen Japanern präsentiert sich die Kawa überlegen. Neben den europäischen Bikes kommen bestimmt auch Emotionen, Vorlieben für gewisse Farben und Formen ins Spiel.
- Rasante Beschleunigung
- hohe Geschwindigkeiten möglich
- komptaktes, schlüssiges Motorrad
- Scheibenränder.
- Keinerlei Halt für einen Beifahrer geboten
- keine Lehne vorhanden
- relativ schwer.
- Extrem exakte Traktionskontrolle
- effiziente Bremsanlage
- integrierte Elektronik
- positives ABS-System
- hohe Motorleistung.
- Suboptimales Getriebe - straffe Schaltvorgänge.