Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2019 vs. Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2013
Bewertung
Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2019 vs. Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2013 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die Touring Street Glide Special FLHXS bietet mit 90 PS bei 5.450 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK mit 84 PS bei 5.010 U / min.
Das maximale Drehmoment der Touring Street Glide Special FLHXS von 150 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK.
Bei der Touring Street Glide Special FLHXS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Street Glide Special FLHXS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Touring Street Glide Special FLHXS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK Reifen in den Größen 130/80-17 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK ist von Radachse zu Radachse 1.635 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der Touring Street Glide Special FLHXS passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK sind es ebenfalls 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Touring Street Glide Special FLHXS gibt es aktuell 153 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK wurde derzeit 103 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2019 |
Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1745 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 100 mm | 98,4 mm |
Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
Leistung | 90 PS | 84 PS |
U/min bei Leistung | 5450 U/min | 5010 U/min |
Drehmoment | 150 Nm | 134 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 170 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2425 mm | 2525 mm |
Breite | 960 mm | 970 mm |
Höhe | 1350 mm | 1450 mm |
Radstand | 1625 mm | 1635 mm |
Sitzhöhe von | 695 mm | 745 mm |
Gewicht fahrbereit | 379 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 413 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das neue Elektronikpaket steht der Maschine gut. Diese Fahrerassistenzsysteme machen die schwere Maschine auch für Gelegenheitsfahrer etwas zugänglicher. Der Milwaukee 8 114ci Motor bietet ein hohes Maß an Laufkultur im Sattel. Die Street Glide bietet bei höheren Geschwindigkeiten nicht jenes Maß an Perfektion wie die Road Glide, wirkt dafür in Wechselkurven aber etwas agiler.
Mehr Luxus geht nicht. Ich war diesmal richtig überrascht, wie bequem so ein Touring-Motorrad sein kann. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, eine Fahrt im Ledersofa schon mal so genossen zu haben. Jetzt kann ich auch meine Frau verstehen, die mich immer drängt, endlich wieder einen Luxustourer auszuleihen, damit wir zu zweit einen gemütlichen Ausflug machen können. Sie thront nämlich noch komfortabler über mir, regelt Lautstärke der Boom!-Boxen und Level der Sitzheizung nach Bedarf selbst und fällt auch nicht runter, wenn sie mal wegdöst. Das ist wahrlich die Königinnenklasse des Touring-Segments. Hier ist von separat bedienbaren Lüftungsöffnungen, über einen Tempomaten und elektronisch versperrbare Koffer bis zum Handy-kompatiblen Soundsystem alles an Board, was ein 5*****-Cruiser braucht. Und obwohl der neue Motor selbst mit dieser Masse keine Schwierigkeiten hat, so sollte man sich doch entspannt zurücklehnen und gemütlich dahingleiten. Wäre schade um das schöne Motorrad. Und die Frau.
- Großartiger Sattel
- komfortables und praxistaugliches Fahrwerk
- hochwertiges Finish bei Lack und Oberflächen
- Motor bietet tolle Balance aus Emotion und Komfort
- Wohl dosierter Windschutz für ein breites Temperaturfenster
- Kompakte Sitzposition erfreut kleinere Piloten, schränkt große Piloten aber auch nicht ein
- Leerlauf etwas hakelig
- Wetterschutz eingeschränkt - Schlechtwetterausfahrten enden in Putzorgien
- bestmöglicher Komfort
- hohes Prestige
- umfangreiche Ausstattung
- mächtig Bumms
- stabiles Fahrwerk
- starke Bremsen
- hohes Gewicht
- hohe Kosten
- einige billige Details