Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2023 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023

Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2023

Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023

Bewertung

Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2023
VS.
Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023
 

Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2023 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Touring Road Glide ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.923 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Low Rider ST mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Touring Road Glide ST federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Softail Low Rider ST setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Road Glide ST vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Softail Low Rider ST vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Touring Road Glide ST auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Low Rider ST Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Touring Road Glide ST misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Low Rider ST ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank der Touring Road Glide ST passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Softail Low Rider ST sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Touring Road Glide ST gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Low Rider ST sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Touring Road Glide ST gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Low Rider ST wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2023

Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023

Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2023 Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung flüssig-Luft
Hubraum 1923 ccm 1923 ccm
Bohrung 103,5 mm 103,5 mm
Hub 114,3 mm 114,3 mm
Leistung 104 PS 106 PS
U/min bei Leistung 5450 U/min 5020 U/min
Drehmoment 168 Nm 168 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10,2 10,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad 28 Grad
Nachlauf 170 mm 145 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 49 mm 43 mm
Federweg 117 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 76 mm 56 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2405 mm 2365 mm
Radstand 1625 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 715 mm 720 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 382 kg
Tankinhalt 22,7 l 18,9 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 360 km 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 142 g/km 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,7 l/100km 5,5 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 315 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2022

Harley-Davidson Street Gilde und Road Glide ST 2022

Fazit von nastynils vom 14.08.2022:

Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2022

Erster Test der Harley-Davidson Low Rider ST

Fazit von wolf vom 13.04.2022:

Die Road Glide ST präsentierte sich beim 1000PS Test im August 2022 sehr souverän und potent. Das sportliche Motorrad wirkt durch den straffen Sattel etwas sportlicher als ähnliche Modelle. Der Windschutz ist großartig und der Fahrkomfort ist insgesamt sehr hoch. Der potente Motor lässt sich dank der hochwertigen Fahrhilfen angenehm dirigieren. Das riesige Cockpit wirkt insgesamt etwas unübersichtlich, die Integration vom Navi ist jedoch gut gelungen. Ein sehr begehrenswertes Traummotorrad.

Im Sattel der keinesfalls weichgespülten Low Rider ST will man einfach nur losfahren, am besten weit, weit weg, kommt sofort die Route 66 in den Sinn. Aber das Teil kann auch kurvenreiche Land- bzw. Passstraßen, bietet nicht nur vom Drehzahlmonster Millwaukee Eight 117 Performance satt, sondern auch was Fahrwerk und Fahrverhalten betrifft. So gesehen haben jene Harley-Davidson-Fans, die sie praktisch blind ohne Probefahrt bestellten, nicht viel falsch gemacht.

  • Beeindruckender aber nicht störender Sound
  • Kräftiger Motor welcher imposant aus dem Drehzahlkeller nach oben bollert
  • Vibrationen und Ansprechverhalten passen super stimmig ins Gesamtbild
  • Toll integriertes Navi
  • Gute, praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
  • Top Windschutz und hohe Stabilität bei hohem Tempo
  • Viele wunderschöne Details am Motorrad welche total ins Herz fahren
  • Einfach zu dosierende Bremsen mit einem sauberen Druckpunkt und einer guten Wirkung
  • Trotz hohem Gewicht lässt sich das Motorrad insgesamt gut dirigieren und manövrieren.
  • Front wirkt bei tiefen Geschwindigkeiten etwas behäbig
  • etwas unübersichtliches Cockpit
  • Hitzeschutz aus Plastik unter Sitz passt nicht ganz ins tolle Gesamtbild
  • Eher straffe Sitzbank
  • Luftfilter stört bei Bedienung der Hinterbremse ein wenig
  • straffe Kupplung
  • ein in jeder Lebenslage souveräner Motor
  • stabiles Fahrwerk
  • überraschend agiles Handling
  • komfortabler Sitz
  • unverfälschte Performance dank Verzicht auf elektronische Assistenzsysteme
  • überschaubare Schräglagenfreiheit
  • Sozius-Sitz ist aufpreispflichtiges Extra
  • Bremsen bei sportlichem Tempo erfordert ordentlich Handkraft


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