Harley-Davidson Street 750 2020 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2024
Bewertung
Harley-Davidson Street 750 2020 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2024 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Street 750 mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson bietet mit 58 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street 750 von 60 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Super Meteor 650.
Bei der Street 750 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street 750 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 75 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Street 750 misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Street 750 passen 13,1 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Street 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.488 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Royal Enfield Super Meteor 650 mit 7.783 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Street 750 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Super Meteor 650 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Street 750 2020 |
Royal Enfield Super Meteor 650 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 749 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 85 mm | 78 mm |
Hub | 66 mm | 67,8 mm |
Leistung | 58 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 5650 U/min |
Verdichtung | 11 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 32 Grad | |
Nachlauf | 115 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 75 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2260 mm |
Breite | 820 mm | 890 mm |
Höhe | 1085 mm | 1155 mm |
Radstand | 1535 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 740 mm |
Gewicht trocken | 223 kg | |
Tankinhalt | 13,1 l | 15,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 241 kg | |
Reichweite | 296 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 76,3 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Street unterbietet sich Harley selbst und wird vielleicht zu günstig, um nicht schon wieder das böse Wort "billig" zu verwenden. Sie ist eher modisch, wirkt jung, aber weniger wertig und beständig; fährt gut, überzeugt aber nicht in der Verarbeitung.
Vollmundig hat Royal Enfield sein neues Flaggschiff Super Meteor genannt und siehe da, die sympathische 650er ist tatsächlich ein großer Wurf. Die Konkurrenz muss sich künftig warm anziehen, um hier mitzuhalten. Der indische Traditionshersteller hat bewährte Stärken genutzt und bei diesem Cruiser nicht nur hinsichtlich Look & Feel einen Gang zugelegt. Die hübsche Super Meteor 650 ergänzt das Portfolio logisch nach oben und wird viele Käufer glücklich machen.
- Gutes Fahrwerk
- starker Motor.
- Kein allzu harter Sound
- Bremsen nicht allzu optimal
- Schräglagenfreiheit beschränkt
- schlampige Verarbeitung.
- ausgewogenes Motorrad
- stimmiger Motor
- wertige Haptik
- Connectivity Serie
- hochgeschwindigkeitsstabil
- kraftvoller LED-Scheinwerfer
- Preis-Leistung top
- Seriensitzbank auf langen Strecken strapaziös
- Windschild für Großgewachsene unterdimensioniert