Harley-Davidson Street 750 2020 vs. Harley-Davidson Nightster 2022
Bewertung
Harley-Davidson Street 750 2020 vs. Harley-Davidson Nightster 2022 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Street 750 mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Harley-Davidson Nightster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 975 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Nightster von 95 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Street 750.
Bei der Street 750 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Nightster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street 750 vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Nightster vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street 750 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 75 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Nightster Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Street 750 misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Nightster ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der Street 750 passen 13,1 Liter Sprit. Bei der Nightster sind es 11,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Street 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.012 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Nightster mit 15.951 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Street 750 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Nightster sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Street 750 2020 |
Harley-Davidson Nightster 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 749 ccm | 975 ccm |
Bohrung | 85 mm | 79 mm |
Hub | 66 mm | 66 mm |
Leistung | 58 PS | 89 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 95 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 32 Grad | 60 Grad |
Nachlauf | 115 mm | 137 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 114 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 75 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2250 mm |
Breite | 820 mm | 840 mm |
Höhe | 1085 mm | 705 mm |
Radstand | 1535 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 705 mm |
Gewicht trocken | 223 kg | |
Tankinhalt | 13,1 l | 11,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Reichweite | 245 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 126 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Street unterbietet sich Harley selbst und wird vielleicht zu günstig, um nicht schon wieder das böse Wort "billig" zu verwenden. Sie ist eher modisch, wirkt jung, aber weniger wertig und beständig; fährt gut, überzeugt aber nicht in der Verarbeitung.
Komfort auf langen Fahrten, richtig viel Spaß auf kurvenreichen Strecken und einfaches Handling: auf der neuen Harley-Davidson Nightster habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Mit ihr kann man sowohl richtig zügig um die Kurven jagen als auch entspannt cruisen - mit einem Motor, der stark aber nicht einschüchternd ist. An der modernen Sportster-Version schätze ich die Anwesenheit von Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und verschiedene Fahrmodi. Die Nightster vermittelt mir echtes Harley-Feeling, nur etwas unaufgeregter im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen. Für meinen Kalifornien-Trip war sie genau die richtige Wahl.
- Gutes Fahrwerk
- starker Motor.
- Kein allzu harter Sound
- Bremsen nicht allzu optimal
- Schräglagenfreiheit beschränkt
- schlampige Verarbeitung.
- einfaches Handling
- Komfort auf langen Strecken
- umfangreiche Ausstattung mit Fahrmodi, Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und mehr
- schicker & moderner Sportster-Look
- relativ kleiner Tank
- Keyless-System nur für Zündung, nicht für Lenkerschloss und Tank
- Fahrwerk hinten bei gröberen Straßen-Unebenheiten nicht sehr komfortabel